Ausschreibung einer freien Planstelle als HaushandwerkerIn

Im Bereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, HBLFA Raumberg-Gumpenstein, Raumberg 38, 8952 Irdning-Donnersbachtal, gelangt zum ehest möglichen Termin eine freie Planstelle der Entlohnungsgruppe h2...

05
2022

Top Leistung unserer Sportler - Fußballturnier

Beim diesjährigen ConnX-Turnier der Höheren Schulen des Bezirkes Liezen – organisiert von der Schülerunion, konnte die Mannschaft HBLFA Raumberg I den Turniersieg erringen und hat sich somit für das Finale in Graz qualifiziert

2022-05

Clean Danube Challenge in Wien

Unsere Schülerinnen und Schüler waren bei der "Clean Danube Challenge" am 6. Mai 2022 in Wien vertreten.

Schul-Olympics Oberstufenmeisterschaften Volleyball

Die Finalspiele der Volleyball Oberstufenmeisterschaften fanden heuer in der Bluebox der Volleyballakademie HIB Liebenau in Graz statt.

Wings for Life World Run 2022

Wir sind dabei, beim Wings for Life World Run!

2022-04

Besuch der 4. Jahrgänge bei der "Admonter Holzindustrie"

Kürzlich besuchten die vierten Jahrgänge den Holzveredler "Admonter".

Gesundheitstag 2022

Unter dem Motto "Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt" gab es für all unsere Schülerinnen und Schüler einen Tag zur aktiven Stärkung unserer Gesundheit. Unsere Schulärztin Dr. Marion Jansenberger stellte mit DI Ingrid Prieger-Edlinger das...

Präsentation der Diplomarbeiten 2022

Die angehenden Maturantinnen und Maturanten der 5L, 5U und 3 AL präsentierten im April 2022 ihre Diplomarbeiten.

Tag der Ressortforschung in der Aula der Wissenschaft in Wien

Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger diskutierte beim Tag der Ressortforschung unter dem Titel „Unser täglich Brot gib uns morgen“ mit Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Praxis über den Beitrag der Forschung...

„Resilienz vor Naturkatastrophen“ - Diplommaturaarbeit von Rosemarie Hieret und Jolanda Rexeis“

Diese Diplomarbeit untersucht die Widerstandsfähigkeit vor Naturkatastrophen in den Gemeinden Perschling in Niederösterreich und Deutschlandsberg in der Steiermark. In weiterer Folge wird über Gefahrenpotenziale und deren Wirkungsbereiche...

Frühjahrsputz - wir machen mit!

Der 3U-Jahrgang hat einen sehr wertvollen Beitrag zum steirischen Frühjahrsputz geleistet.

Tierbeurteilungswettbewerb in der LFS Bruck an der Glocknerstraße mit Raumberger Beteiligung

Nach zweijähriger Coronapause durfte die HBLFA Raumberg-Gumpenstein am 07.04.2022 mit einer Mannschaft von 4 Teilnehmern, welche allesamt aus dem Aufbaulehrgang sind, am insgesamt dritten Tierbeurteilungswettbewerb der landwirtschaftlichen...

Erfolg für das Läuferteam Raumberg-Gumpenstein

Beim Schullauf der steirischen Schulen konnte das Läuferteam aus Raumberg-Gumpenstein gute Erfolge verbuchen.

Workshop zur Vorbereitung der Raumberger Europatage 2022

Als Vorbereitung auf die vom "Kuratorium Europatage" unter der Leitung von ÖkR Präs. Franz Titschenbacher und der HBLFA Raumberg-Gumpenstein organisierten und im November 2022 stattfindenden Europatage, fand am 6. April 2022 ein Workshop unter...

Die 1ALG besucht Schloss Trautenfels!

Mit dem Motto „Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt“ begrüßten uns die Leiterin des Museums Schloss Trautenfels Mag. Katharina Krenn und ihr Team, die mit der Ausstellung vertraut waren, sehr herzlich. Wir tauchten...

2022-03

Friedensgebete für die Ukraine

Worte reichen nicht aus um dem Unsagbaren zu begegnen.

Firma Admonter - Ausbildungspartnerschaft

Am Montag, dem 28. März 2022 fand auf Initiative von Sabine Stachl und Franz Luidold der Raumberger Besuch in der Firma Admonter statt.

Digitalisierung im Biologie-Unterricht: SchülerInnen des 2U Jahrganges gestalten Lehrvideos zur Mitose

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts stellten SchülerInnen des 2U Jahrganges ihre digitalen Fähigkeiten unter Beweis.

Hilfe für die Ukraine

„Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschenwürdigen Existenz“, hat Konrad Adenauer einst konstatiert.

Herstellung von Naturseifen aus Olivenöl im Chemielaborunterricht

Die Schüler und Schülerinnen des 2U-Jahrgangs haben im Laborunterricht Seifen nach dem "Kaltrührverfahren" hergestellt.

Ausblick auf den Science Day am 29.6.2022

Am Mittwoch, 29.6.2022, wird es den zweiten Science Day für unsere Schülerinnen uns Schüler geben. Dabei kommen sie in unsere Forschungsbereiche und erhalten einen direkten praxisnahen Einblick ins landwirtschaftliche Versuchswesen.

Turnunterricht auf Eis

Im Februar 2022 waren die Schülerinnen des 1. und 2. Aufbaulehrgangs im Rahmen vom "Bewegung und Sport Unterricht" Eislaufen.

Ausbildung zum Hubstaplerfahrer

Am vergangenen Wochenende (5. März 2022) absolvierten rund 20 Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Ausbildung zum Hubstaplerfahrer.

Foto- und Kunstwettbewerb "Meine Enns" für Schülerinnen und Schüler

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus veranstaltet in Zusammenarbeit mit der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und dem Land Steiermark einen Foto- und Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit dem Titel "Meine...

2022-02

ClimSchool: PolliDiversity 2.0 Bestäubervielfalt im eigenen Umfeld

Projektziel: Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich für Biodiversität und Bestäuber in ihrem Umfeld zu begeistern. Durch aktives Mitforschen kann die intrinsische Motivation, sich aktiv für den Biodiversitätsschutz zu engagieren,...

Faschingszeit ist Krapfenzeit

Am 17. und 18. Februar 2022 wurde mit den beiden ersten Jahrgängen im Internat Krapfen und Schaumrollen gebacken.

Informatik 1ALG lebensnah

Wir, die Schülerinnen des 1ALG-Jahrganges zerlegen heute in unserer Informatikstunde mit Dr. Herwig Pieslinger einen Computer.

Herzlich willkommen in Raumberg-Gumpenstein, der Schule fürs Leben!

SchülerInnen unserer Schule geben euch einen sportlichen und kulinarischen Einblick in den Schulalltag.

2022-01

Trauer-Gedenken an Direktor a.D. Hofrat DI Johann HIDEN

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein trauert um Herrn Direktor a.D. Hofrat DI Johann HIDEN, welcher am 29. Jänner 2022 im Kreise seiner Familie im 81. Lebensjahr friedlich entschlafen ist.

Schüler Lukas Rieser züchtet erfolgreich die Hühnerrasse "Altsteirer"

Zu Hause in Bruck an der Mur hat Lukas vor drei Jahren mit der Zucht der "Altsteirer-Hühner" begonnen.

Vielfalt in der Ausbildung ist eine Bereicherung

„Wer die Zukunft verändern will, der muss die Jugend mit ins Boot nehmen, denn sie ist die Zukunft.“ In einem Interview mit Ulrich Ahamer von der Raiffeisenzeitung gibt unser Direktor Dr. Hans Gasteiner Antworten zum Wertewandel in der...

2L-Klasse der HBLFA Raumberg-Gumpenstein gewinnt beim Citizen Science Award 2021 den 2. Platz

Das Projekt PolliDiversity wurde im Rahmen des Citizen Science Award 2021 von der Stabstelle für Forschungsakquisition an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein angeboten.

Moizeit in Raumberg

Am gestrigen Abend haben sich die Perlen aus der Küche unter der Leitung von Christina Mayr selbst übertroffen.

2L-Praxisgruppe in der Holzwerkstatt

Die Tage vor Weihnachten waren in der Schule Raumberg nicht nur der Besinnung, sondern auch der praktischen Arbeit mit duftendem Holz gewidmet.

2021-12

Raumberger Advent 2021

Die Schülerinnen, Schüler und Bediensteten der HBLFA Raumberg-Gumpenstein bereiten auch in diesem besonderen Jahr eine besinnliche vorweihnachtliche Adventfeier für Sie vor.

Turnstunde mal anders

Nochmal schnell an der Frischluft, bevor noch die letzten Tests anstehen...

Michael Henöckl als neuer Leiter der Bergrettung Selzthal

Ein Absolvent unseres Hauses - Michael Henökl - wurde zum neuen Ortsstellen- und Einsatzleiter der Bergrettung Selzthal ernannt.

eduFLOW – Leitfaden für Eltern

eduFLOW strukturiert und vereinfacht die Kommunikation im schulischen Umfeld.

Rückblick auf einen Feiertag im Internat

Am Feiertag zu Mariä Empfängnis, blieben einige Schülerinnen und Schüler im Internat und genossen den freien Tag in Raumberg.

Europatage 2021 - Sebastian Kettner blickt zurück

Am 19. und 20. November 2021 wurden heuer wieder die Europatage in Raumberg-Gumpenstein ausgetragen, coronabedingt auch diesmal online.

Grüße zum Nikolausabend von den Raumberger Krampussen

.....und natürlich auch vom Heiligen Nikolaus!

Elternsprechtag "Im Gespräch" am Freitag, dem 3. Dezember 2021

Der erste Elternsprechtag des Schuljahres 2021/2022 findet am kommenden Freitag wegen des Corona-Lockdowns online statt. Die Veranstaltung wird als MS-Teams Besprechung von 13:00 bis 16:00 Uhr ablaufen. Alle Eltern sind eingeladen, sich ein Bild...

Adventkranzbinden im Internat

Am Donnerstag dem 25. November 2021 wurden bei uns im Internat Adventkränze gebunden. Viele Schülerinnen waren dabei und machten sehr ausgefallene Adventkränze. Wir, die Sozialpädagogen von Raumberg-Gumpenstein, wünschen allen eine schöne...

2021-11

Englisch-Sprachassistentin Alix Friedman stellt sich vor

Hi, my name is Alix and I am the English teaching assistant this year.

Bericht über die Forstwoche der 4U

Von 2.11 bis 5.11. 2021 fand die Forstwoche der 4U an der Forstlichen Ausbildungsstätte in Ossiach statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr in der Schulpraxis erlerntes Wissen vertiefen.

Sport hat an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein einen wichtigen Stellenwert

Wandertag 1U-Klasse der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Vortragsreihe zu Citizen Science an der Univeristät für Bodenkultur in Wien

Im Wintersemester 2021 wird an der BOKU Wien eine Vortragsreihe zum Thema Citizen Science angeboten. Am 10.11.2021 um 14 Uhr bringt die HBLFA Raumberg-Gumpenstein mit Verena Mayer als Referentin einen interessanten Beitrag zum Projekt...

Tag der offenen Tür - Schuljahr 2021/22

Am Samstag, den 6. November 2021 findet der Tag der offenen Tür (08.30 bis 13.00 Uhr) an der HBLFA-Raumberg Gumpenstein statt.

Generationsübergreifend - SchülerIn sein an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Im Rahmen der Europatage 2021 wurden Videos und Tonaufnahmen mit Herrn Dr. Peter Kaltenegger bei der Familie Ulrike und Franz Titschenbacher erstellt. Herzlichen Dank auch für die Aufnahmen im Stall der Familie Rudorfer.

2021-10

Kino, Popcorn, Freizeit

Am 6. Oktober 2021 war es wieder endlich soweit und wir konnten mit unseren Schülerinnen und Schülern einen Kinoabend im Starmovie Liezen veranstalten.

Abschlussexkursion nach Südtirol (3. ALG)

In der zweiten Schulwoche (20. - 26. September 2021) des neuen Schuljahres fand für den 3. Aufbaulehrgang die Abschlussexkursion in Südtirol statt.

Forstpraxis

Ein kleiner Einblick in die Forstpraxis, die von ausgebildeten Professoren an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein mit den SchülerInnen durchgeführt wird.

ASDR Naturgefahrentagung 2021 mit Schülerinnen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Zwei Schülerinnen der Maturaklasse 5U, Jolanda Rexeis und Rosemarie Hieret besuchten in Begleitung ihrer Diplomarbeitsbetreuerin Renate Mayer und Kathrin Blanzano von der HBLFA die heurige Naturgefahrentagung in Öblarn und vernetzten sich mit...

2021-09

Forsttag an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Die dritten Jahrgänge absolvierten in der ersten Schulwoche einen intensiven Forsttag.

Bargeldloser Zahlungsverkehr mit eduPAY.bund

Im Schuljahr 2020/21 wurde unsere Schule zur Gänze auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt. Dies bedeutet, dass keine Bargeldbeträge mehr eingesammelt oder entgegen genommen werden.

2021-08

ClimSchool: Abfallvermeidung im Alltag

Schülerinnen entwickelten im Schuljahr 2020/21 ein Toolkit für Einsparungspotentiale in privaten Haushalten. Die begleitenden Aktivitäten im Bezirk Liezen waren ein großer Erfolg und ermutigten die Bevölkerung zu einem ökologischeren...

2021-07

Europatage Raumberg-Gumpenstein 2021

Die Europatage Raumberg-Gumpenstein finden vom 19. bis 20. November 2021 an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt.

Roboter-Hochbeet - unseren FarmBot arbeiten lassen

Digitalisierung. Von künstlicher Intelligenz bis zum eigenen Hochbeet. Gemüseanbau, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Damit beschäftigen wir uns an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.

Volksschulkinder aus Aigen im Ennstal erforschen pflanzliche Neuankömmlinge im Jahreskreis

Projektziel: Im Projekt C.S.I. PhänoBiota forscht die Volksschule Aigen im Ennstal gemeinsam mit der HBLFA Raumberg-Gumpenstein zum Thema „Nicht heimische Pflanzenarten – sog. invasive Neophyten“, die sich stark ausbreiten und die...

Eine Reise des 2ALG in die Geschichte…

In der letzten Schulwoche am 06. Juli 2021 besuchte der 2. Aufbaulehrgang in Begleitung von Herrn Prof. Pieslinger und Frau Gindl das Museum in Gröbming, das heuer eine außergewöhnliche Sonderausstellung unter dem Titel „Stein Zeit Kunst“...

Forschung im Zuge der Diplomarbeit

Seit Herbst 2020 arbeiten unsere Schüler Erich Deu, Matthias Hainzl und Manuel Schrempf mit verschiedenen Organisationen zusammen, deren gemeinsames Ziel die Erforschung des Altausseeersees ist.

Rückblick auf die Medientage 2021 in Bad Aussee

Von einer Krise in die nächste? Der taumelnde Kontinent – Perspektiven und Lösungen für Österreich und Europa

Matura im 5U-Jahrgang

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, hat einst schon der Autor konstatiert, den wir ehrfurchtsvoll Dichterfürst nennen. In diesem Sinne haben auch die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der 5U vor rund fünf Jahren einen in...

2021-06

MaturantInnenverabschiedung 2021

Die Reife- und Diplomprüfung 2021 war wie im Vorjahr erheblich durch die Coronapandemie beeinträchtigt. Sie endete dennoch für 88 Kandidaten, davon 30 Mädchen und 58 Burschen aus 3 Klassen, mit einem erfolgreichen Abschluss. Von ihnen...

Österreichische Vertreter der Europäischen Kommission in Raumberg-Gumpenstein

Auf sehr interessante Art und Weise erläuterten uns Dr. Martin Selmayr (Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich) und Mag. Paul Schmidt (Generalsekretär der österreichischen Gesellschaft für Europapolitik) viele aktuelle...

Matura im 3ALG Jahrgang

Im Rahmen der Maturafeier am 22. Juni 2021 überreichten Dir. Anton Hausleitner, Abteilungsvorstand Otmar Breitenbaumer, Direktor Josef Schiefer für den Elternverein, Christian Obenaus für den Absolventenverband Raumberg – Seefeld sowie der...

Das Freiluftklassenzimmer wurde eröffnet

Im Projektunterricht für das Schuljahr 2020/2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler des 2. Aufbaulehrganges der HBLFA Raumberg-Gumpenstein das Ziel gesetzt, die eigene Blühwiese in Trautenfels mit Kleinbiotopen auszustatten und...

Unsere neuen Abfallbeauftragten

Im Rahmen der Umweltbildung wird an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Ausbildung zum zertifizierten Abfallbeauftragten in Zusammenarbeit mit der TÜV AUSTRIA AKADEMIE und der it4eduacation angeboten. Diese Chance haben im Schuljahr 2020/21 36...

Die klimafitte Schule Raumberg-Gumpenstein

Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 3 U-Jahrgang haben erfolgreich am Projekt "Die klimafitte Schule" teilgenommen. Ausgezeichnet wurden Anna Schindelbacher, Verena Winterer, Paul Doppelreiter und Stefan Lutzmann. Vielen Dank für eure...

Schülerinnen und Schüler beleben die Trautenfelser Blühwiesen - Ein Abenteuer für Groß und Klein im Freiluftklassenzimmer!

Im Projektunterricht für das Schuljahr 2020/2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler des 2. Aufbaulehrganges der HBLFA Raumberg-Gumpenstein das Ziel gesetzt, die Blühwiese der HBLFA Raumberg-Gumpenstein in Trautenfels mit Kleinbiotopen...

2021-05

Projekt "Gesunde Schule" - Schritte Challenge der landwirtschaftlichen Schulen

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein nahm im Rahmen des Projekts "Gesunde Schule" an der Schritte Challenge der landwirtschaftlichen Schulen teil.

Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein bei den Medientagen in Bad Aussee

Die Medientage in Bad Ausee, die eigentlich jährlich stattfinden, wurden das letzte mal vor zwei Jahren abgehalten. Heuer finden diese wieder vom 10. - 12. Juni 2021 statt und werden sich mit dem Thema "Von einer Krise in die nächste? Der...

Danksagung der Schülervertretung an Dir. Hausleitner im SGA

Mit einem Geschenkskorb hat sich der Schulsprecher Manuel Läßer mit den Stellvertretern Anna Oberauer und Paul Rettl bei Dir. Hausleitner eingefunden, um sich für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit im Schulgemeinschaftsausschuss zu...

Virtuelle Reise nach Brüssel

Am Donnerstag, den 6.5.2021, hatten einige Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen die Möglichkeit eine virtuelle Reise nach Brüssel zu unternehmen.

2021-04

Euroscola Onlinemeeting in Raumberg 2021

Am 16. April 2021 fand in Raumberg genauer gesagt in den Klassen der 2ALG und des 4U ein bis jetzt einzigartiges Onlinemeeting statt.

EDV-BASTELN

An der HBLFA Raumberg-Gumpenstein fehlt es auch in Corona Zeiten nicht an Kreativität.

HBLFA Raumberg-Gumpenstein ist "Ich tu´s Bildungspartner"

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat an der "Ich tu´s Initiative - Klimaschutz" in der Erwachsenenbildung teilgenommen und Maßnahmen zur verstärkten Integration von Klimaschutz am Standort und im Bildungsprogramm umgesetzt.

2021-03

Dipl.(HLFL) Ing. Herbert Gschweitl feierlich in den Ruhestand verabschiedet!

Nach einem mehr als 40jährigen erfolgreichen Wirken an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein fand am 26.03.2021 unter Einhaltung der Covid-Einschränkungen im engsten Kreis seiner MitarbeiterInnen die Würdigung seiner Leistungen und Verdienste statt....

Herrliches Wetter - optimale Schneelage - Crosslauf am Fuße des Grimmings

Sportunterricht ist zur Zeit im Turnsaal nicht erlaubt.

Orientierungslauf im Sportunterricht

Sportunterricht im Freien - Orientierungslauf ist eine Möglichkeit.

ClimSchool: Citizen Science Award 2021

Ab 1. April 2021 mitforschen! Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat es sich zum Ziel gesetzt in Zeiten von Covid-19 Schülerinnen und Schülern, sowie interessierten Einzelpersonen von 1. April bis Ende Juli 2021 ein aktives Mitforschen durch das...

Mikroskopieren und Experimentieren an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

In den ersten Jahrgängen werden zum Beispiel regelmäßig Objekte unter dem Mikroskop betrachtet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 1L haben sich vor kurzem das Leben im Wassertropfen unter die Lupe genommen.

Biologie vor Ort

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein verfügt über ein mehrere ha großes Biotop, das aus Fischteichen hervorgegangen ist und vom Grimmingbach gespeist wird.

Erste Hilfe Kurs in Raumberg-Gumpenstein

Um für den Führerschein fit zu sein, wird in Raumberg von Erzieher/innen, die als Erste- Hilfe- Beauftragte tätig sind, jedes Jahr ein Erste Hilfe Kurs durchgeführt.

Praxisunterricht - Lehrforst und Energietechnik

Bei frühlinghaften Temperaturen ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3L heute Vormittag in den schuleigenen Lehrforst.

Vorstellung der Lehrberufe an der Mittelschule Irdning

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein durfte am 2. März 2021 - wenn auch nur online - bei den Schüler*Innen des Polytechnischen Lehrgangs der Mittelschule Irdning zu Gast sein und das vielfältige Angebot an Lehrberufen vorstellen.

Genial, was die Natur sich ausgedacht hat.

Jeder Frühling - ein neuer Anfang. (Monika Minder)

2021-02

Unterricht mit Grimmingblick

Schöne Grüße aus Raumberg. Auch Sportunterricht ist wieder möglich. UND...Ja, es ist möglich: Von Raumberg AUF den Grimmig in zwei Sekunden. Das ist möglich ......

Entspannt in die Fastenzeit - mit guten Vorsätzen!

Das Team des Internats wünscht eine entspannte Fastenzeit!

Workshop zur Vorbereitung der Raumberger Europatage 2021

Als Vorbereitung auf die Raumberger Europatage im November 2021 fand ein Workshop unter der Leitung von Frau Mag. Barbara Schiefer (Geschäftsführerin der LEADER Region Ennstag Ausseerland) im Grimmingsaal der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt.

Die Untersuchung der pflanzlichen Neuankömmlinge kann beginnen

C.S.I. steht für „Climate Science Investigation“. Phäno bedeutet „Erscheinung im Jahresverlauf“, Neobiota bezeichnet alle nicht-heimischen Tiere und Pflanzen. Ein spannendes und völlig neuartiges Projekt nimmt Fahrt auf.

Jahresbericht über die Tätigkeiten 2020

Der Jahresbericht über die Tätigkeiten im Jahre 2020 der HBLFA Raumberg-Gumpenstein kann hier als Volltextversion gelesen und herunter geladen werden. Der Jahresbericht 2021 über unsere Tätigkeiten wird um den 15. März 2022 hier veröffentlicht.

Willkommen zurück!

Unsere Schüler/innen sind mit "Abstand" die besten Schüler/innen.

Nach der Schule in eine wirklich „kuuhle“ Ausbildung starten!

Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein ist eine sehr erfolgreiche und angesehene Bildungseinrichtung und die größte Agrarforschungseinheit Österreichs.

Schüler erzählen .....

Praxisgegenstand Fleischverarbeitung

Praxisunterricht Land- und Energietechnik

Im Praxisunterricht „Land- und Energietechnik“ lernten wir den Umgang und das Einstellen von verschiedenen Sämaschinen kennen. Eine Drillsämaschine und eine Einzelkornsämaschine wurde dabei näher betrachtet.

Semesterabschluss in Raumberg-Gumpenstein

Der Präsenzunterricht in Raumberg-Gumpenstein funktioniert sehr gut!

Fachgerechte Wartung von Motorsägen

In unserer letzten Forstpraxis-Einheit wurden wir Schülerinnen und Schüler der 3U Klasse, mit der Motorsägen- Wartung vertraut gemacht bzw. wurden bereits bestehende Kenntnisse vertieft.

2021-01

Praxisunterricht in der Holzwerkstätte

Im Bereich der Holzwerkstätte arbeiten die Schüler im 2. und 3. Jahrgang. Im praktischen Unterricht werden am Beginn die Grundlagen der Holzbearbeitung anhand eines Musterwerkstückes erlernt.

Schulbetrieb in der Corona-Pandemie

Konsequente Umsetzung von Hygiene und Tests am Weg in die Normalität