Forschungsinstitute

Institut - Abteilung - Organisationseinheit

Prüfung von Techniken zur Klimatisierung von Ställen

Die Abteilung Tierhaltungssysteme, Technik und Emissionen ist Prüfstelle gemäß § 8 Abs. 1 Fachstellen-/Haltungssystemeverordnung (FstHVO) für Stalleinrichtungen im Nutztierbereich und hat sich hier im Referat Prüftätigkeit und Versuchsanalyse in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz auf die Untersuchung von Klimatisierungslösungen spezialisiert.

In enger Abstimmung erfolgt die Prüfung von neuartigen Techniken auf Praxisbetrieben oder in den Forschungsstallungen der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein, wo bei positiver Beurteilung als firmenseitiges Ziel die Auszeichnung von ab dem Jahr 2012 auf den Markt gebrachten neuartigen, technischen Ausrüstungen für Tierhaltungen mit dem Österreichischen Tierschutz-Kennzeichen zu sehen ist.

In Anbetracht der Relevanz sowie gesetzlichen Verpflichtung, geprüften Produkten im Nutztierbereich den Vorzug zu geben, sind Firmen, welche im österreichischen Markt tätig sind, gefordert, Kontakt mit der Fachstelle bzw. der HBLFA Raumberg-Gumpenstein aufzunehmen, um ihre Klimalösungen einer eingehenden, neutralen Prüfung zu unterziehen.

Bereits abgeschlossene Prüfungen: OptiAirTubes: Prüfung von Schlauchbelüftungssystemen zur Klimaoptimierung in Ställen der Nutztierhaltung

Anfragen zu Prüfungen sind an irene.moesenbacher@raumberg-gumpenstein.at bzw. an fachstelle@tierschutzkonform.at zu stellen.

 

32 2024 kaelber stallklima

Schweine - Forschungsstall

Beim Schweineforschungsstall in Raumberg-Gumpenstein handelt es sich um den einzigen Maststall in Österreich und einen der wenigen Ställe in Europa, in welchem gasförmige Emissionen, Staub und Geruch gemessen bzw. nachfolgend Emissionsfaktoren für unterschiedliche Fragestellungen abgeleitet werden können.

Gülleprüfanlage der Raumberg-Gumpenstein Research & Development: Gülle-Zusatzmittelprüfung - warum?

Es gibt eine Vielzahl an Zuschlagstoffen für Flüssigmist – entweder bereits bei der Fütterung eingesetzt (Futterzusatzstoff), oder auf die Laufgang- und/oder Liegeflächen gestreut, oder direkt in das Güllelager eingerührt. Die Zielsetzungen dafür sind immer sehr ähnlich – bei der Gülle geht es im Wesentlichen um die Reduktion von Geruch und Ammoniakemissionen.

Lehrmaterialien zum Tierwohl-Tool auf FarmLife

Sie befinden sich hier auf der FarmLife Lernplattform im Bereich der Lehr- und Lernmaterialien zum Thema TIERWOHL. Diese stehen frei zum Download zur Verfügung; die Gliederung bzw. Nummerierung schließt an die anderen Lehrmaterialien zu FarmLife an. Weitere Anleitungen sowie Videos für Ihren Unterricht mit FarmLife Welfare finden sie direkt auf farmlife.at bei den Informationen.

FarmLife Lernplattform (nicht nur) für Lehrende an LFS und HBLA

Zu unserem Betriebsmanagement-Tool FarmLife wurde seit dem Jahr 2017 kontinuierlich eine umfassende Lernplattform entwickelt. Die dazu verfügbaren Materialien werden sämtlich auf der Lernplattform der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik als "Kurs Ökobilanz" zur Verfügung gestellt (mit Login). Sie wurden grundsätzlich für den Unterricht an LFS und HBLA entwickelt, eignen sich jedoch teilweise auch für AHS (ab der 9. Schulstufe) bzw. auch für einschlägige Lehrveranstaltungen an FH und Universitäten.

Ab sofort sind sämtliche Materialien für den Unterricht HIER auf unserer Website frei (ohne Login) verfügbar und zum Download bereit und werden hier auch - abhängig von den laufenden wissenschaftlichen Projekten im Zusammenhang mit FarmLife - weiterentwickelt und ausgebaut.

FarmLife Video

Eine ökoeffiziente Landwirtschaft legt Wert auf ökologische und ökonomische Werte. Das hilft den Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern, sich in beide Richtungen zu verbessern. FarmLife steht als Betriebsmanagement- und Analyse-Werkzeug für die Landwirtschaft und für den Unterricht an landwirtschaftlichen Schulen frei zur Verfügung. In diesem Video erfahren Sie in Kürze Sinn und Zweck des Online-Tools farmlife.at und die Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht.