Schule

Erfolgreiche Teilnahme an der Österreichischen Chemie-Olympiade (ÖCHO) 2024

Zu Beginn des Schuljahres wurde beschlossen, dass die HBLFA Raumberg-Gumpenstein in diesem Schuljahr an der Österreichischen Chemie-Olympiade (ÖCHO) teilnehmen wird. Einige interessierte Schülerinnen und Schüler der HBLFA wurden dafür angemeldet.

An der Schule wurde ein Vorbereitungskurs durchgeführt, der tiefgehendes chemisches Wissen vermittelte. Über Moodle wurde schnell klar, dass die Olympiade anspruchsvolles Fachwissen erfordert.
Der Landesentscheid der ÖCHO fand vom 22. bis 24. April 2024 im BG/BRG Knittelfeld statt. Drei Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein – Valerie Göttel, Christina Reschreiter und Georg Fallmann – nahmen daran teil.

Der Wettbewerb begann am Dienstag mit einem dreistündigen schriftlichen Test, gefolgt vom praktischen Teil am Nachmittag, der Tüpfeltests und Titrationen umfasste.Der Höhepunkt war die Siegerehrung am Mittwochvormittag.
Alle 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden persönlich aufgerufen und mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Valerie Göttel und Georg Fallmann wurden in der Gruppe von Platz 17 bis 42 alphabetisch geehrt. Besonders erfreulich war, dass Christina Reschreiter einen hervorragenden 13. Platz erreichte.

Diese Teilnahme war für alle eine wichtige und bereichernde Erfahrung. Es wird gehofft, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Vorbereitungskurs stattfinden kann.

 

Bildergalerie zum Beitrag

weiterführende Links

Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein bei der Österreichische Chemieolympiade 2024

Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein bei der Österreichische Chemieolympiade 2024

 (c) HBLFA Raumberg-Gumpenstein