Biene und Schachbrettfalter auf Wiesenflockenblume

EU-Projekt Framework - Biodiversität und Citizen Science am Biohof Schuller

EU-Projekt Framework - Biodiversität und Citizen Science am Biohof Schuller

Das Framework Projekt gestaltet sich sehr vielfältig. Ein Ziel ist die Erhöhung der Biodiversität auf den Projektbetrieben verschiedener EU-Staaten durch sogenannte „Farmer Cluster“. Diese Farmer Cluster sind Zusammenschlüsse von landwirtschaftlichen Betrieben innerhalb einer Region, wie zum Beispiel im Mostviertel. Die LandwirtInnen tauschen sich über ihre Bewirtschaftungsstrategien aus. Zusammen mit dem Know-How der ForscherInnen des Bio-Instituts der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, werden gemeinsam Strategien zur Förderung der Biodiversität erarbeitet. Ein weiteres Ziel ist es, interessierte BürgerInnen für die Leistungen unserer heimischen Landwirtschaft generell und hinsichtlich der Agrobiodiversität zu sensibilisieren.

Die SchülerInnen der 3. Klasse NMS Allhartsberg bekamen am 25. Juni die Möglichkeit hinter die Kulissen des Biobauernhofes der Familie Schuller zu blicken. Nach einer Hofführung, durch Familie Schuller, durften sich die SchülerInnen auf den Artenreichen Extensiv Wiesen des Hofes einfinden.

Daniela Ablinger, Farmer Cluster Facilitator und Projektmitarbeiterin des Bio-Institutes der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, arbeitete ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Biodiversität aus. Bei einem Quiz und diversen Spielen konnten die SchülerInnen die Begriffe Artenvielfalt, Ökosystemleistungen und Habitate erarbeiten. Themen wie welche Indikatorpflanzen und Habitate es vor Ort gibt, was die Streuobstwiese so besonders macht oder welche Aufgaben die Knöllchenbakterien erfüllen, wurden ebenfalls aufgegriffen.

20220622 112057

Abbildung 1: Biene und Schachbrettfalter auf Wiesenflockenblume. Foto: Daniela Ablinger

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die SchülerInnen durften selber in die Rolle der Forschenden schlüpfen und bei einer Schnitzeljagd die Arten des Grünlandes besser kennenlernen. Dazu mussten Tier- und Pflanzenarten mittels i-Naturalist App bestimmt werden – die schnellste Gruppe gewann die Schnitzeljagd.

Pupils exploring nature with i Naturalist

Abbildung 2: Die SchülerInnen in der Wiese bei der Artenbestimmung mittels i-Naturalist App. Foto: Angelika Aichberger

Abschließend wurde das Gedächtnis der jungen TeilnehmerInnen nochmals auf die Probe gestellt. Die Klasse teilte sich dazu in zwei Teams auf, die gegeneinander antraten. Anhand von Steckbriefen mussten die Tier- und Pflanzenarten so schnell wie möglich gefunden werden. Die schnellere Gruppe erhielt den Punkt und jene mit den meisten Punkten, gewann.

Searching for the right profile

Abbildung 3: Artenbestimmung der Steckbriefe. Foto: Angelika Aichberger

Es war ein sehr interessanter und spannender Vormittag. Ziel war es den Schülerinnen und Schülern die heimische Artenvielfalt näher zu bringen und vielleicht konnte bei so Manchem die Begeisterung für die Natur geweckt werden.

FrameworkFunding Logo