Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, ihr Praktikum im Ausland zu absolvieren. Zurzeit sind 39 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dem Erasmus+ Programm unterwegs. Die übrigen absolvieren ihre „Große-Praxis“ in Deutschland oder Österreich. Die Organisation der Praxis übernimmt Prof. Franz Hanus und als Grundlage steht ihnen eine Datenbank mit mehr als 1.000 Praxisbetrieben ihrer Vorgänger und deren Erfahrungen zur Verfügung.
Die 31 Schülerinnen und Schüler der 3L (Landwirtschaft - Klassenvorstand Prof. Johannes Gösweiner) und 3 UR (Umwelt- und Ressourcenmanagement - 32 Schülerinnen und Schüler, Klassenvorstand Prof. Mattheus Kaltenegger) wurden am Freitag, den 07.06.2024 in die „Große-Praxis“ verabschiedet.
Der Schulschlussgottesdienst fand in der Pfarrkirche Donnersbach statt und wurde von Prof. Ingrid Peyrer und AV Herwig Pieslinger gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Christina Schneeberger und Marvin Schwab. Die Zeugnisse wurden anschließend erstmals im Schlosshof von Donnersbach verteilt.
Der Abschied war von Tränen und einem fröhlichen Hupkonzert geprägt. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern eine spannende und erlebnisreiche Praxis und freuen uns schon, sie im Herbst wieder begrüßen zu dürfen.
Apropos - Wo geht´s überhaupt hin: Über das Erasmus+-Programm gefördert, machen 11 RaumbergerInnen Norwegen, 8 Irland, 7 Deutschland, 5 Island und je 2 Dänemark, Niederlande, Schweden und Russland unsicher. Die übrigen halten sich in Deutschland und Österreich - mindestens 30 km von zu Hause entfernt auf.