Raumberg-Gumpenstein
Zentrum für Bildung und Forschung
Höhere Lehranstalt
für Landwirtschaft
Agrarforschung
für die Zukunft

Von der Fütterung bis hin zur Vermarktung - Ziegenfachtagung 2019

Von der Fütterung bis hin zur Vermarktung - Ziegenfachtagung 2019

2019 ziegentagung 04Am 15. November 2019 fand bereits zum 9. Mal die Fachtagung für Ziegenhaltung statt. Diese Tagung wechselt alle 2 Jahre mit der Fachtagung für Schafhaltung. Dr. Ferdinand Ringdorfer, Leiter der Abteilung für Schafe und Ziegen und Verantwortlicher für die Tagung, konnte zahlreiche Praktiker, Berater, Verbandsverantwortliche sowie Schülerinnen und Schüler bei dieser seiner letzten Ziegentagung begrüßen. Fachlich wurde ein weiter Bogen von der Zucht, Wirtschaftlichkeit, Tiergesundheit, Ökologie, Fütterung bis hin zur Vermarktung gespannt. Auch die Praktiker kamen zu Wort und zwei Betriebe stellten vor, wie sie die Ziegenhaltung im praktischen Alltag betreiben. Traditionsgemäß gab es zu Mittag auch heuer wieder ein Gericht mit Kitzfleisch aus der eigenen Erzeugung, welches von der Schulküche hervorragend zubereitet wurde. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Fachtagung beigetragen haben.

Zu den Fachbeiträgen der Fachtagung Ziegenhaltung

AUSGEWÄHLTE ARTIKEL

PODCASTS :/> AGRAR SCIENCE - WISSEN KOMPAKT

Unsere Raumberg-Gumpensteiner Podcasts und filmisch aufbereitete Fachinfos.

Termine

Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein vereint Forschung und Lehre unter einem Dach und ist die größte Dienststelle des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Die österreichische Landwirtschaft setzt auf eine umfassende Qualitätsstrategie. Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein unterstützt durch Forschung, Bildung, Beratung und Lehre diesen Weg.

Forschen und lehren am Puls der Zeit

Der Lehre und Ausbildung stehen neben einer modern ausgestatteten Schule für über 400 Studierende, ein Internat, sowohl ein konventioneller als auch ein biologisch bewirtschafteter Lehr- und Forschungsbetrieb mit eigenem Tierbestand, ein Lehrforst, verschiedene Übungsräume und Werkstätten, ein Verarbeitungszentrum für Fleisch, Milch und Obst, ein Chemie- und ein Bio-Labor sowie ein Lehrbiotop zur Verfügung. Die enge Verschneidung von Lehre und Forschung ist uns wichtig. „Science in School“ und moderne Methoden der Wissensvermittlung durch motivierte Lehrende zeichnen die HBLFA Raumberg-Gumpenstein aus.

In der angewandten Forschung arbeiten wir auf unseren fünf Standorten und auch in On-Farm Projekten mit Freude an den Zukunftsfragen der österreichischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Wir nutzen dazu innovative Versuchseinrichtungen, Labors, Stallungen und vielfältige Versuchsflächen. Die rasche Weitergabe unseres Wissens an die Praxis, Beratung, Lehre und Gesellschaft ist uns wichtig. Wir arbeiten dazu partnerschaftlich mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, der Beratung, Verbänden, Verarbeitungs- und Vermarktungsbetrieben, Bildungseinrichtungen, Politik und Interessensvertretern, NGOs und insbesondere mit Bäuerinnen und Bauern aus dem In- und Ausland zusammen. Unsere Forschungsergebnisse sowie zeitgemäßen Kommunikationsmittel und Bildungsveranstaltungen werden wertgeschätzt.