Explainity und FarmLife
    @ HBLFA Raumberg-Gumpenstein/FH Joanneum

    AgriTrain trifft FarmLife

    @ HBLFA Raumberg-Gumpenstein/FH Joanneum

    AgriTrain trifft FarmLife

    Aus zwei didaktischen Ansätzen für den Unterricht in landwirtschaftlichen Schulen entstand die Idee für ein Kurz-Webinar zum Zweck des Erfahrungsaustausches. Am 14.01.2021 wurden in einer Kooperation der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und der FH Joanneum die beiden Bildungskonzepte von FarmLife (www.farmlife.at) und AgriTrain (www.agri-train.eu) den teilnehmenden Lehrkräften in Kürze präsentiert. Dabei flossen auch die bisherigen Erfahrungen von bereits seit längerem FarmLife-aktiven Lehrenden mit ein.

    Die Teilnehmenden (aus NÖ, OÖ, Ktn., Sbg. und der Stmk.) erhielten zunächst eine Einführung in das Projekt AgriTrain, ein Erasmus+-Projekt, dessen Ziel in der Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) liegt, und erfuhren, wie SchülerInnen anhand eines Stehauf-Männchens (Explainity) die Resilienz von Ökosystemen verstehen lernen können.
    Anschließend erfolgte eine komprimierte Präsentation des FarmLife Bildungskonzepts mit Blick in das Online-Tool. Spätestens die klar und anerkennend formulierten Umsetzungserfahrungen der anwesenden FarmLife-Lehrenden von der HBLA Ursprung und der LFS Bruck/Großglocknerstraße weckten bei den Teilnehmenden das Interesse für eine ausführlichere Weiterbildung zu dieser Thematik im Rahmen der Train the Trainer-Seminare in Raumberg-Gumpenstein. Letztere sind für landwirtschaftliche Schulen die Voraussetzung, um eine der umfangreichen FarmLife-Bildungsboxen für den fächerübergreifenden Unterricht mit FarmLife zur Verfügung gestellt zu erhalten.

    ProjektleiterIn

    Finotti Elisabeth, Mag.a

    Mag.a Elisabeth Finotti

    Ökonomie und Ressourcenmanagement

    Forschungsdokumentation

     

    Didaktische Evaluierung und Dissemination des FarmLife Bildungskonzepts

    Finotti Elisabeth (2020 - 2023)
    Loading...
    Loading...
    Loading...