Projekte
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Begrünung im Weingarten - Life VineAdapt

Projektziel: Nachhaltiger Weinbau zur Anpassung an den Klimawandel

Projektleiter-Institut: Research Development

Am Freitag, dem 9. September 2022 nahm das Gumpensteiner Projektteam des LIFE-Projekts VineAdapt auf Einladung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie an der 23. LIFE-Plattform in Krems an der Donau teil. Nach der Präsentation der Projektgrundlagen und Projekt-Arbeitspakete Innovative Fahrgassenbegrünung zur Erhöhung der Artenvielfalt und Vegetationsmanagement im Unterstockbereich – Alternativen zu Glyphosat durch Dr. Graiss Wilhelm herrschte ein reger Austausch über die Standorte, Artenwahl und Pflegemaßnahmen solcher Begrünungen.

Image Description

LIFE-Plattform in Krems an der Donau

Der Aufenthalt in Niederösterreich wurde mit Beratungstätigkeiten bei der Domäne Wachau kombiniert. Im März dieses Jahres wurden dort und auf kooperierenden Weinbaubetrieben in Hinblick auf „Ökologische Beikrautregulierung im Unterstock-Bereich“ drei von der HBLFA ausgewählte Mischungen (Gräser-, Gräser-Kräuter und artenreiche Mischung) und drei niedrigwüchsige Arten (Gewöhnlicher Thymian, Habichtskraut und Furchenschwingel) ausgesät. Die Flächen zeigen knapp sechs Monate später eine unterschiedlich gute Etablierung der Arten, an manchen Standorten ist die Konkurrenz durch Beikräuter sehr hoch und an anderen wurde das feinkörnige Saatgut durch üppige Bewässerung teilweise abgeschwemmt. Auf drei Standorten wird demnächst eine Herbstansaat derselben Arten durchgeführt, um zu ermitteln ob diese durch die verbesserte Wasserversorgung durch Morgentau und niedrigere Temperaturen mehr Durchsetzungsvermögen als die Frühjahrsansaat zeigt.

Image Description

LIFE VineAdapt

 

 

 

weiterführende Links

 Gut etablierte Ansaaten von gewöhnlichem Thymian und Furchenschwingel im Unterstockbereich

Team

Graiss Wilhelm, Dr.

Dr. Wilhelm Graiss

Vegetationsmanagement im Alpenraum
Gassner-Speckmoser Katharina BSc.

Katharina Gassner-Speckmoser

Vegetationsmanagement im Alpenraum

ähnliche Projekte

2482: VineAdapt 190

Nachhaltiger Weinbau zur Klimawandel-Anpassung - LIFE19 CCA/DE/001224
2020 - 2025 , Graiss Wilhelm

 

Nachhaltiger Weinbau zur Klimawandel-Anpassung - LIFE19 CCA/DE/001224

Graiss Wilhelm (2020 - 2025)
Loading...
Loading...
Loading...