Nachlese Güllefachtag 2023 - Wirtschaftsdüngermanagement neu denken

ProjektleiterIn

Unter dem Motto „Wirtschaftsdüngermanagement NEU Denken!?“ kamen an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein am Freitag, den 1.September über 80 Bäuerinnen und Bauern zusammen, um sich zu diesem Thema intensiv mit den Forschern auszutauschen. Gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Liezen, dem Maschinenring und dem Landmarkt Technik Center in Aigen wurde die Veranstaltung von Alfred Pöllinger-Zierler mit Team organisiert und durchgeführt.

Eindrücke vom Güllefachtag 2023

Eindrücke vom Güllefachtag 2023

 (C) HBLFA Raumberg-Gumpenstein, M. Kandolf

In einführenden Vortrag wurde die Themen „Wert der Wirtschaftsdünger“, „Ammoniakreduktionsverordnung und notwendige Maßnahmen für die Landwirtschaft“, die „Gülleseparierung – Chancen und Grenzen“ und vor allem das Thema „Bodennahe Gülleausbringung – was ist zu berücksichtigen“ praxisbezogen analysiert und dargestellt.

Im Anschluss daran wurden im Stationsbetrieb die Themen

  • Langjährige Wirtschaftsdüngerversuche an der HBLFA,
  • Landtechnische Lösungen zur Wirtschaftsdüngerbehandlung und –ausbringung und
  • Güllezusätze – was sie können und was nicht, präsentiert.

Der Fragenkomplex rund um Gülleseparierung – Sinn oder Unsinn? wurde nach der Mittagspause praktisch demonstriert und die Anwendungsmöglichkeiten kritisch diskutiert.

Am Nachmittag wurde die Feldvorführung mit einer Demonstration der halbautomatisierten Bodenprobenahme durch den Maschinenring und die verschiedenen Verteilertechniken mit Duplo Düse, Schleppfix und die Gülleverschlauchung auf dem Versuchsfeld präsentiert.

85 interessierte Landwirtinnen und Landwirte erhielten an diesem Tag umfassende Informationen zu den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit einem modernen Wirtschaftsdüngermanagement. Detailinfos sind unten angeführt und die Präsentation "Wirtschaftsdüngermanagement - Neu denken?! können Sie auch unten nachblättern und downloaden. Wir bedanken uns bei der BK Liezen, dem Maschinenring und dem Landmarkt Technikcenter Aigen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Download Präsentation Alfred Pöllinger-Zierler

Bilder von der Güllefachtagung

Filme von der Güllefachtagung

Schleppfix-System

 

 

Perwolf-System

 

 

Duplo-Düse 15m

 

 

Prallteller

 

 

Bodenproben - halbautomatische Nahme

 

 

Zum Thema passende Infos