Tagung der Fütterungsreferenten und Fütterungsberater mit Arbeitssitzung der ÖAG Fachgruppe Fütterung

Vom 19. bis 21. September 2022 fand in Vorarlberg, in Tschagguns, die alljährige Tagung der Fütterungsreferenten der Landwirtschaftskammern und der Spezialberater für Rinderfütterung aus Österreich und Südtirol statt. Diese Veranstaltung ist auch immer wieder für die HBLFA Raumberg-Gumpenstein sehr wichtig, um dort auf verschiedene Projekte der Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein aufmerksam zu machen sowie über unterschiedliche neue landwirtschaftliche Themen informiert zu werden.

Auch Vertreter von Universitäten, Forschungsanstalten, Behörden und der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit waren bei dieser Veranstaltung dabei und hielten Vorträge ab. Das wesentliche Ziel dieser mehrtägigen Veranstaltung war, neben den breit gefächerten Vorträgen, die Erfahrungen über die Inhalte und Methoden der Fütterungsberatung auszutauschen. Es wurde auch über aktuelle Fragen der Rinderfütterung, des Futtermittelrechts und der Forschungsergebnisse diskutiert und über diverse Fütterungsempfehlungen und Fortbildungsmaßnahmen abgestimmt.

Mitwirkende der HBLFA Raumberg-Gumpenstein waren Herr Dr. Thomas Guggenberger, Herr Johann Häusler, Herr Ing. Reinhard Resch und Herr Dr. Georg Terler.

Team

Guggenberger Thomas, Dr.

Dr. Thomas Guggenberger, MSc

Nutztierforschung
Häusler Johann

Johann Häusler

Mutterkuhhaltung und Versuchswirtschaft
Resch Reinhard, Ing.

Ing. Reinhard Resch

Futterkonservierung und Futterbewertung
Terler Georg, Dr.

Dr. Georg Terler

Milchproduktion und Tierernährung