Aktuelles

Servus Doku über Boden und Bodenleben

Bohner Andreas, Dr.

Dr. Andreas Bohner

Umweltökologie

Am 30.6.2022 um 20:15 Uhr gab es in Servus TV bei der Serie PM-Wissen wieder einen Raumberg-Gumpensteiner Beitrag: Andreas Bohner war am 25. Mai 2022 mit dem Produktionsteam von Servus TV auf den Grünlandflächen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und auf den Trautenfelser Naturschutzflächen des Naturschutzbundes unterwegs. Es wurden Filmaufnahmen zu den Themen Iriswiese, Boden, Bodenorganismen, Bodenfunktionen und Bodenqualität gedreht. Wir sind schon neugierig, wie diese zeitlos aktuelle Thematik umgesetzt wird.

Klima und Boden sind für die Landwirtschaft die wichtigsten Produktionsfaktoren: Böden sind Lebensräume für Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen. Sie erzeugen Nahrungs- und Futtermittel, sorgen für sauberes Trinkwasser, schützen vor Überschwemmung, speichern Kohlenstoff, Wasser und Pflanzennährelemente, liefern Energie und Rohstoffe.

Deshalb gehören Böden neben Wasser und Luft zu unseren kostbarsten natürlichen Ressourcen. Diese Dokumentation soll das Bewusstsein der interessierten Zuseher auf dieses Thema leiten und vertiefen.

Versäumt? - Einfach in der Mediathek von Servus TV nachsehen: https://www.servustv.com/wissen/v/aa-28wxgmjns2111/

Foto Servus TV Aufnahme

Foto Servus TV Aufnahme

 (C) HBLFA Raumberg-Gumpenstein