Unser Projekt "SatGrass" wurde von der nationalen Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich (FFG) als #Success-Story aufgenommen. Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser Auszeichnung.
Worum geht es bei diesem Projekt?
Im Projekt SatGrass, welches von der FFG im Rahmen des Österreichischen Weltraumprogramms (ASAP) gefördert wird, geht es um die satellitenbasierte Schätzung von Erträgen und Futterqualitäten auf Österreichs Grünlandflächen. Neben der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Grünland und Viehwirtschaft (ÖAG) arbeiten die Projektpartner an der BOKU (Institut für Geomatik), der TU Wien (Abteilung für Geodäsie und Geoinformation) und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur Zeit intensiv am Aufbau einer Datenbank, in der die im Feld erhobenen Daten mit den Satelliten- und Wetterdaten kombiniert werden.
Die für dieses Projekt aufwändig erhobenen Grünlanddaten erreichen durch die Mitarbeit des Maschinenrings Österreich und landwirtschaftlicher Bildungseinrichtungen in ganz Österreich einen enormen Umfang, der neue Maßstäbe setzt.
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) stellt in der Artikelreihe #Success-Stories erfolgreiche Projekte vor und macht sie damit einer breiten, an der Forschung in Österreich interessierten Öffentlichkeit bekannt. Den Artikel zu SatGrass finden Sie auf der Homepage der FFG unter #Success-Story: Mit "SatGrass" das Gras wachsen sehen | FFG.