Projekt "MeadowTypes" - Satellitenbasierte Klassifikation von Wiesentypen erfolgreich abgeschlossen
Gemeinsam mit dem Joanneum Research konnte im Institut für Pflanzenbau und Kulturlandschaft das Digitalisierungsprojekt MeadowTypes erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde eine effektive Methode zur Klassifizierung von Wiesentypen anhand von Fernerkundungsdaten entwickelt.
Zunächst musste ein geeignetes Schema zur Klassifizierung von Wiesen auf Basis von Bodeninformationen und Bewirtschaftungsintensitäten erstellt werden. Dieses Schema wurde um Informationen zu
- Landnutzung,
- Topographie und
- Klima erweitert
und auf Feldbeobachtungen von zahlreichen extensiv und intensiv bewirtschafteten Standorten angewandt. Neben Erhebungen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurden die Daten dafür dankenswerter Weise zu einem großen Teil von den Naturschutzabteilungen der Länder Steiermark, Salzburg und Oberösterreich zur Verfügung gestellt.
Die Klassifikation erfolgte mithilfe eines Modells, welches auf maschinellem Lernen unter Verwendung spektraler Informationen aus Sentinel-2-Satellitendaten basiert.
Das entwickelte Modell ermöglicht die detaillierte Klassifikation der Wiesentypen auf verschiedenen Grünlandflächen im Maßstab 1:50.000 mit einer Genauigkeit von etwa 80 %. Auf Grundlage dieser Arbeiten können Anwendungen zur automatisierten Identifizierung von Wiesentypen in unterschiedlichen Landschaften weiterentwickelt werden.