Die Veranstaltung zum Thema „Satelliteninformation für effizientes Grünlandmanagement“ fand mit knapp 80 Teilnehmern aus dem In- und benachbarten Ausland großes Interesse. Neben Vertretern der praktischen Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen, die bei der Beprobung ihrer Flächen tatkräftig mithalfen, fanden auch zahlreiche Vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen der österreichischen Agrarlandschaft den Weg nach Raumberg-Gumpenstein.
Ein wichtiges Anliegen dieser Tagung war die Motivation von Entscheidungsträgern für die Umsetzung des Forschungsprojektes in ein für die Landwirtschaft nutzbares „Produkt“ – ein Werkzeug, das sowohl den landwirtschaftlichen Betrieb im Management unterstützt, als auch jenen Institutionen eine qualifizierte Informationsgrundlage bietet, die Daten über die laufende Entwicklung von Erträgen und Futterqualitäten im Grünland auswerten wollen. Mit dieser Tagung sollte dafür der Boden bereitet werden.
Das Projekt SatGrass setzt aufgrund der außergewöhnlich umfangreichen und qualitätsvollen Datengrundlage und der daraus resultierenden hohen Schätzgenauigkeit und breiten Anwendungsmöglichkeit auch international Maßstäbe: Es ist die Grundlage für eine breite Zusammenarbeit im Bereich fernerkundungsbasierter Grünlandforschung über die Grenzen Österreichs hinaus.
Vorrangiges Ziel ist es jedoch, den heimischen Grünlandbetrieben eine brauchbare Unterstützung bei der Bewirtschaftung ihrer Flächen zu liefern.