Der Verein Almwirtschaft Österreich verfolgt, gemeinsam mit der AMA Marketing und der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, das Ziel mittels einer breit angelegten Vermarktungsinitiative einen Mehrerlös für hochqualitative Almprodukte zu ermöglichen. Um dies langfristig zu erreichen, müssen Almprodukte entsprechend als solche erkennbar gemacht werden. Dafür wurden die qualitäts- und herkunftsgesicherten Marken „Von der Alm“ und „Alm“ und in der Vorarlberger Version „Von der Alp“ und „Alp“ geschaffen.
In einem derzeit laufenden Pilotprojekt werden unter wissenschaftlicher Unterstützung der HBLFA Raumberg-Gumpenstein verschiedene Erhebungen und Auswertungen für den Bereich Almfleisch vorgenommen. Diese Auswertungen sollen in weiterer Folge die Grundlage für das Festlegen von ehrlichen und transparenten Kriterien für Almfleisch sein.
Nun ist die Meinung von Praktikerinnen und Praktikern gefragt! Dazu bitten wir nun alle Almbäuerinnen und Almbauern um Mithilfe, indem Sie sich kurz Zeit nehmen (ca. 3 - 5 min) und an einer Umfrage teilnehmen.
Bitte folgen Sie dafür diesem Link.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
DI Markus Fischer (GF Almwirtschaft Österreich) und das gesamte Projektteam