Gumpensteiner Weingarten erhält Hagelschutznetz

    Gumpensteiner Weingarten erhält Hagelschutznetz

    Am 12. August wurde im Gumpensteiner Weingarten vom Weinbauteam der Fachschule Silberberg das Hagelnetz montiert. Die Reben entwickeln sich gut und sind jetzt optimal vor Wetter und Verbiss geschützt.

    Auch ein Austausch bezüglich Düngeempfehlung, Pflanzenschutzbehandlungen und der weiteren Pflege des Weingartens fand statt. Die Blühstreifen, die mit der artenreichen Begrünung des EU-Projekts VineAdapt begrünt wurden, zeigten sich bis zur Mahd Anfang August optimal begrünt gegen Bodenerosion und sehr artenreich und reichblühend.

    In der Fahrspur und unter den Weinstöcken wachsen Gräsermischungen aus Rasensorten, die weniger Biomasse als Gräser für die Grünlandnutzung bilden und zudem strapazierfähig bei Überfahrten sind (Schwingelarten, Englisches Raygras, Wiesenrispe).

    Wir bedanken uns bei den Kolleg:innen aus Silberberg für die gute Zusammenarbeit im Projekt VineAdapt und die Montage des Netzes und beim gesamten Vegetationsteam in Gumpenstein für die Pflege. Im Jahr 2025 wird die Jungfernlese unserer Muscaris-Reben erwartet.

     

     

    Team

    Graiss Wilhelm, Dr.

    Dr. Wilhelm Graiss

    Abteilungsleiter
    Krautzer Bernhard. Dr.

    Dr. Bernhard Krautzer

    Institutsleitung Pflanzenbau und Kulturlandschaft
    Gaier Lukas, DI

    DI Lukas Gaier

    Futterpflanzen, Sorten- und Mischungswesen

    Forschungsdokumentation

     

    Nachhaltiger Weinbau zur Klimawandel-Anpassung - LIFE19 CCA/DE/001224

    Graiss Wilhelm (2020 - 2025)
    Loading...
    Loading...
    Loading...