Forschung

    19. Gumpensteiner Lysimetertagung erfolgreich als Webinar abgehalten

    Am 13.04.2021 und 14.04.2021 wurde coronabedingt die 19. Gumpensteiner Lysimetertagung heuer erstmals als Webinar abgehalten.

    Gab es im Vorfeld im Organisationsteam doch einige Bedenken, ob dieses neue Format auch Anklang finden würde, zerschlugen sich diese bereits bei der Anmeldung.

    Ca. 85 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Argentinien, Ungarn, Italien und der Schweiz konnten über die zwei spannenden Webinar Tage 18 hochkarätige Vorträge zu den Themenbereichen Bodenwasserhaushalt, Nährstoffhaushalt, Schadstoffe und sonstige Lysimeterthemen verfolgen.

    In einer Poster Session, deren Format ebenfalls großen Anklang fand, wurden zudem 11 Poster zu unterschiedlichsten Themen in 5-minütigen Kurzvorträgen präsentiert.

    Als Abschluss noch zwei kurze Zitate aus den kürzlich eingegangenen Rückmeldungen zur Tagung:

    • „Nochmal herzlichen Dank an Sie und die Kollegen für die exzellente Organisation. Auch im Online-Format hat alles super geklappt, Kompliment.“
    • „Natürlich ersetzt ein Webinar nicht ein persönliches Treffen, aber: Wirklich gut gelungen! Bleibt gesund und hoffentlich können wir uns bald wieder „live“ in Gumpenstein sehen!“
    Lysimetertagung 2021

    Lysimetertagung 2021

     HBLFA Raumberg-Gumpenstein

    Team

    Bohner Andreas, Dr.

    Dr. Andreas Bohner

    Umweltökologie
    Kandolf Matthias

    Matthias Kandolf

    Öffentlichkeitsarbeit
    Marold Brigitte

    Brigitte Marold

    Umweltökologie