ClimSchool: Citizen Science Award 2021

Ab 1. April 2021 mitforschen!

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat es sich zum Ziel gesetzt in Zeiten von Covid-19 Schülerinnen und Schülern, sowie interessierten Einzelpersonen von 1. April bis Ende Juli 2021 ein aktives Mitforschen durch das Citizen Science Projekt PolliDiversity zu ermöglichen.

Mohn

Mohn

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Bereits zum sechsten Mal lädt der OeAD mit seinem Zentrum für Citizen Science im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung interessierte Einzelpersonen aller Altersklassen – insbesondere Schülerinnen und Schüler – zur Teilnahme am Citizen Science Award ein. Die engagierten Citizen Scientists können von 1. April bis 9. Juli bei acht ausgewählten Projekten aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mitforschen und Geld- (für Schulklassen) oder Sachpreise (für Erwachsene) gewinnen. Alle Projekte sind so konzipiert, dass sie auch im Fall von Covid-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen durchführbar sind.

Projekte lassen sich gut in den Unterricht integrieren

Alle acht Projekte lassen sich sehr gut in den Schulunterricht oder die Jugendarbeit integrieren. Sieben der Projekte richten sich auch an Einzelpersonen. Die Möglichkeiten zum Mitforschen sind dabei sehr unterschiedlich, sowohl digital als auch analog.

Einen besonderen Schwerpunkt hinsichtlich der Forschungsmethoden bildet dieses Jahr das Monitoring unterschiedlicher Naturphänomene. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind u.a. aufgerufen, das Wettergeschehen zu beobachten, Fossilien aus dem Mesozoikum sowie heimische bzw. hochalpine Pflanzen und Tiere zu melden oder für Wildbienen geeignete Futterpflanzen zu erforschen. In den weiteren Projekten können die soziale Verbundenheit von Schulklassen erforscht, Online-Wörterbucheinträge zu Jugendsprachen und Dialekte in Österreich erstellt werden und digitale Lehr- und Lernmittel zum Thema „Bionik“ mitentwickelt werden.

Kornblume

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein ist heuer zum ersten Mal mit dem Projekt PolliDiversity dabei! Mitmachen kann man unter dem folgenden Link: Projekt PolliDiversity

Schulklassen haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ihre Mitarbeit an einem der Projekte mittels Video zu dokumentieren und dieses für den Sonderpreis einzureichen. Dieser ist mit € 2.000,- dotiert und geht an das kreativste Video, welches im Rahmen des Mitforschens an einem der acht Projekte entstanden ist.

1

Feierliche Preisverleihung im Herbst 2021

Alle Preise werden auch in diesem Jahr bei einer feierlichen Festveranstaltung, die im Herbst 2021 stattfinden wird, übergeben. Im Vorfeld wird es erneut möglich sein, beim Citizen-Science-Award-Tag noch einmal tiefer in die jeweiligen Forschungsprojekte einzutauchen. Die Forscherinnen und Forschern bieten an diesem Tag verschiedenste Workshops oder Vorträge an und laden teilweise auch zu speziellen Führungen an die jeweiligen Einrichtungen ein.  Natürlich stehen sie auch für persönliche Fragen zu ihrem Werdegang oder den jeweiligen Forschungsgebieten zur Verfügung. Alle Infos hierzu folgen im Sommer auf der Young-Science-Webseite.

Weitere Informationen

zum Citizen Science Award und den Projekten finden Sie auf citizenscience.

Wichtig! Auch wenn der Citizen Science Award ein Forschungswettbewerb ist, bitten wir alle Teilnehmenden, die Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung einzuhalten und keine Risiken einzugehen. Gesundheit hat Vorrang!

Fotocredits: HBLFA Raumberg-Gumpenstein

 

Team

Weblink