Aktuelles

20. Staatsmeisterschaft der Waldarbeit – wieder einmal voll im Einsatz

Vor nun fast 3 Jahren gründeten Schüler unseres Hauses den Freizeitgegenstand „Wettkampfschneiden“.

Nachdem das Team unseres Hauses letztes Jahr schon beim ersten Bewerb ihre Leistungen bravourös unter Beweis stellen konnten, war es heuer wieder so weit: Die 20. Staatsmeisterschaft der Waldarbeit stand am 12. und 13. April 2023 vor der Tür.

Heuer war die landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg im benachbarten Salzburg Gastgeber. Stolz konnte unsere Schulmannschaft, bestehend aus Leon Steinbauer, Benedikt Stummer, Michael Ertl, Lukas Mayr, Felix Reisinger und Andreas Sprung, ihre antrainierten Leistungen unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Herrn Ing. Franz Luidold, der Leiter dieses Wettkampfsportes ist, konnten wir mit viel Teamgeist und vollem Einsatz unsere Schule vertreten. Bei den vier verschiedenen Grunddisziplinen – darunter Fallkerb mit Fällschnitt, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Kettenwechseln – konnten die jungen Teilnehmer unseres Teams reichlich Punkte sammeln, die für die Gesamtwertung entscheidend sind, da alljährlich die besten zwölf bei der fünften Disziplin, dem Wett-Asten, antreten dürfen.

Von einem unserer Wettkämpfer ist eine besonders hervorragende Leistung bekanntzumachen. Nach den Grunddisziplinen hat Leon Steinbauer sich mit seiner Startnummer 1 bei der Staatsmeisterschaft auf den ersten Rang geschnitten, und konnte somit das Rennen vor der entscheidenden Königsdisziplin „Entasten“ anführen. Mit einem geringen Vorsprung startete er ins letzte Rennen und konnte den 6. Platz Österreichs für sich entscheiden. Weiters konnte Leon sich die Titel „Vize-Staatsmeister für Fallkerb und Fällschnitt 2023“ sowie „Vize-Staatsmeister für Kombinationsschnitt 2023“ sichern. In der Teamwertung konnte unser Wettkampf-Team den 7. Rang belegen.

Wir gratulieren unserem Team zu den Erfolgen und wünschen für die nächste Staatsmeisterschaft viel Erfolg und einen unfallfreien Bewerb.

Wir als Wettkampfteam bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Unterstützung zur gelungenen Garnitur bei Pfanner, der Steiermärkischen Sparkasse, dem Waldverband Steiermark und unserer Schulleitung sowie dem Absolventenverband.

(Bericht von Leon Steinbauer)

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein gratuliert herzlich zu eurem tollen Erfolg!