Mikroskop
Mayer, V.

Mikroskopieren und Experimentieren an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Mayer, V.

Mikroskopieren und Experimentieren an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

In den ersten Jahrgängen werden zum Beispiel regelmäßig Objekte unter dem Mikroskop betrachtet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 1L haben sich vor kurzem das Leben im Wassertropfen unter die Lupe genommen.

Dabei konnten einzellige Organismen wie Pantoffeltierchen oder Algen erkannt werden und auch mehrzellige Organismen wie mikroskopisch kleine Würmer oder Rädertierchen wurde entdeckt.

2020 o Mikroskop

In den zweiten Jahrgängen werden des Öfteren Objekte seziert, welche uns dankenswerter Weise immer von der Fam. Klingler und vom Fischrestaurant Trautenfels zur Verfügung gestellt werden. Dieses Mal wurden Rinderaugen unters Messer genommen und die Bestandteile genau betrachtet und ihre Funktion genau besprochen. Da das Rinderauge dem menschlichen Auge sehr ähnlich ist werden so auch Verknüpfungen hergestellt.

Die Experimente wurden unter der strengen Einhaltung der geltenden Covid-Maßnahmen durchgeführt.

2020 o Auge2

 

Team