Aktuelles

Fachschule Hohenlehen auf Besuch in Raumberg-Gumpenstein

Am 7. März 2022 stattete die Abschlussklasse der Fachschule Hohenlehen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein einen Besuch ab.

Die Fachschule Hohenlehen bietet die Schwerpunkte "Biologische Landwirtschaft" und "Nachhaltige Waldwirtschaft". Daher war es für die zukünftigen Landwirt*Innen wichtig, unseren Forschungsbereich kennen zu lernen, damit sie sich in Ihrem späteren Berufsleben bei Fragen an die jeweiligen Expert*Innen wenden können.

Herr Direktor Dr. Johann Gasteiner begrüßte die Lehrer*Innen und die Schüler*Innen der Abschlussklasse   und stellte die Tätigkeitsbereiche von Forschung und Schule vor. Michael Kropsch nahm zum Thema "Problemfeld landwirtschaftliches Bauen" Bezug, Dr. Andreas Schaumberger gab zum Thema "Pflanzenbau" eine Übersicht. Zum Thema "Versuchswirtschaft" gab Roland Kitzer den Schüler*Innen wesentliche Eckdaten. 

Nach einem spannenden Rundgang durch die Forschungsbereiche ging´s für die Schüler*Innen direkt nach Schladming zum geplanten Schikurs.

Wir wünschen eine schöne Schiwoche und danken für euren Besuch!

 

 @HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Team

Kropsch Michael

Michael Kropsch

Emissionen aus der Tierhaltung
Schaumberger Andreas, Dr.

Mag. Dr. MSc. Andreas Schaumberger

Grünlandmanagement und Kulturlandschaft
Kitzer Roland, Ing.

Roland Kitzer

Rindermast und Produktqualität

Links