Aktuelles

BIO-INSTITUT JAHRESBERICHT – Publikationen sowie Forschungs- und Umsetzungsaktivitäten 2020

Mit dem Bio-Institut Jahresbericht und Newsletter erlauben wir uns über unsere vielfältigen Bio-Aktivitäten am Bio-Instituts der HBLFA Raumberg-Gumpenstein zu informieren.

Mehrwert durch Bio-Forschung und -Umsetzung

Das Jahr 2020 war – aus bekannten Gründen – auch für unsere Arbeiten im Bio-Institut sehr fordernd. Wir sind daher sehr dankbar dafür, dass wir unsere Forschungsvorhaben erfolgreich weiterführen konnten und viele Menschen – von der landwirtschaftlichen Praxis bis zur Konsumentin – durch unterschiedlichste Umsetzungsaktivitäten erreicht wurden. Es wurden Tagungen, Seminare und Stalltage organisiert und dabei die neuen Medien erfolgreich genutzt. Wir arbeiteten an mehr als 70 Veröffentlichungen federführend mit, hielten über 50 Vorträge, leiteten Exkursionen, übernahmen Lehraufträge, entwickelten neue Forschungsvorhaben und banden viele Studierende in unsere nationalen und internationalen Projekte zur Bio-Landwirtschaft und Biodiversität ein. Es freut uns sehr, dass auch unsere Fachinfos auf der Homepage-Infoplattform an der HBLFA Raumberg- Gumpenstein intensiv genutzt werden. Unsere Expertise war und ist besonders auch bei den sich ergebenden Veränderungen zu den rechtlichen Bio-Rahmenbedingungen sowie im GAP-Prozess gefragt. Eine Zusammenfassung aller Publikationen sowie Forschungs- und Umsetzungsaktivitäten aus dem Bio-Institut im Jahr 2020 finden Sie in diesem Dokument Ausführliche Informationen zu unseren Forschungsprojekten sowie zu den Ergebnissen finden Sie immer aktuell unter www.raumberg-gumpenstein.at.

Dankbar für Zusammenarbeit und Unterstützung

Wir sind dankbar dafür, dass wir mit vielen Kooperationspartnern aus der Forschung, Beratung, Lehre, Wirtschaft, den Verbänden und den Bio-Bäuerinnen und Bauern partnerschaftlich zusammenarbeiten dürfen. Wir möchten uns besonders auch beim Ministerium für Landwirtschaft, Tourismus und Regionen sowie der Direktion der HBLFA Raumberg-Gumpenstein für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Arbeiten bedanken!

Weiterführende Infos

Den Bio-Instituts Jahresbericht 2020 mit Links zu den Aktivitäten und Publikationen sowie eine Zusammenfassung aller Publikationen sowie Forschungs- und Umsetzungsaktivitäten aus dem Bio-Institut im Jahr 2020 finden Sie hier:

Wiesenflächen Moarhof mit Blick am Grimming und Pürgg

HBLFA Raumberg-Gumpenstein/Starz