Aktuelles

Raumberger bei der Jugendschacholympiade

Über 800 Schachspielerinnen und Schachspieler an den 2 Wettkampftagen bedeuten absoluten Teilnehmerrekord in Gratwein. Offenbar haben viele Jugendliche in der schwierigen Coronazeit die zahlreichen Angebote im Internet genutzt, um Schach zu lernen. Seit Herbst wird auch in unserem Internat wieder sehr häufig Schach gespielt und Erwin Schinnerl unterstützt das neue Schachinteresse und die zahlreichen Schachneulinge mit Tipps und „Material“.

Beim Einzelbewerb am Mittwoch, den 15. Februar wurden Valerie Buchegger, Christina Reschreiter, Marie Tuttner, Leo Berger, Jakob Hassler und Georg Planitzer (alle 1U) von Paul Baier und Bastian Steinegger aus der 2U verstärkt.

Obwohl viele erst vor wenigen Monaten Schach gelernt haben, konnten alle auch mehrere Wettkämpfe gewinnen. Natürlich konnten in den vorangegangenen Trainingsabenden mit Werner Michor nur die aller wichtigsten Wettkampfdetails kennen gelernt werden, aber diese ersten Erfolge machen Mut. Beim Mannschaftsbewerb am Donnerstag bildeten je 4 Raumberger ein Team und Jakob Hernach, Alexander Lubensky (1U) und Fabian Perchtold (2ALG) ergänzten die 5 Teilnehmer vom Vortag! Auch am 2. Turniertag gab es zahlreiche Erfolge, aber natürlich musste auch immer wieder mangels Erfahrung „Lehrgeld“ gezahlt werden. Die gute Stimmung und die ungebrochene Begeisterung für Schach lässt für die Zukunft hoffen und vielleicht gibt es ja wieder einen Freigegenstand Schach, wo zielstrebig an den schachlichen Fähigkeiten und an der Freude am Schachsport gearbeitet werden kann!

Ergebnisse mit allen Details gibt es auf „chessresults.com“ oder auch „jugendschach.at“ (inkl. Fotogalerie)

Schacholympiade 2023 - Unsere TeilnehmerInnen

Schacholympiade 2023 - Unsere TeilnehmerInnen

 Schacholympiade 2023 - Unsere TeilnehmerInnen