Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

QM-Exkursion des 4L-Jahrgangs nach Oberösterreich

Am 27. Juni 2022 begab sich die 4LW-Klasse im Zuge des Unterrichts in Projekt- und Qualitätsmanagement auf eine Tagesexkursion mit den Lehrpersonen Fr. Prieger-Edlinger und Hrn. Kaltenegger.

Nach der Ankunft in Wildenau um 9:30 Uhr besuchten wir die Kletzl Fleischwaren GmbH. Seit bereits mehr als 50 Jahren bereitet Kletzl im Innviertel Wurstprodukte zu, welche in ganz Österreich und Bayern zu erwerben sind. Auf über 5.000 m² Produktionsfläche verarbeiten über 70 Mitarbeiter jährlich unglaubliche 2.500t Fleisch und 50 Mio. Kletzerl. Dadurch bekamen wir einen guten Einblick in die Verarbeitung von Rohfleisch zu Leberkäse, Wurst & Schinken und konnten viel Neues in der Herstellung und Qualitätssicherung lernen.

Nach einer Stärkung mit frischen Leberkäsesemmeln ging unsere Fahrt nach St.Valentin zur CNH Industrial- Steyr Werke weiter.

Nach einem Mittagessen in der Betriebskantine wurden für uns die Tore zur Werksführung geöffnet. Täglich werden hier ca. 46 Traktoren mit 70-200PS in 3 verschiedenen Farben gebaut, denn neben Steyr in rot-weiß werden hier auch Case in rot und New Holland in blau angefertigt. Wir bekamen eine grossartige Werksführung, durften in jeden Bereich der Fertigung Einsicht nehmen und konnten so den rund 700 Mitarbeitern direkt bei der Produktionsarbeit zusehen.

Nach der Heimankunft in Raumberg um 18:00 Uhr konnten wir positiv auf den sehr informativen Tag im Norden Österreichs zurückblicken.