Aktuelles

Gesundheitstag 2022

Unter dem Motto "Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt" gab es für all unsere Schülerinnen und Schüler einen Tag zur aktiven Stärkung unserer Gesundheit. Unsere Schulärztin Dr. Marion Jansenberger stellte mit DI Ingrid Prieger-Edlinger das umfangreiche Programm mit Experten zusammen. Nach einem halbstündigen Impulsvortrag über "Digitales Detoxing" ging es zu den jeweiligen Workshops, die sich von Ernährung über Bewegung bis hin zur Entspannung, von Erster Hilfe, Medizin aus dem Garten bis zum Klettern zur freien Auswahl spannten.

Nachdem es an den Schulen in den letzten 2 Jahren kaum möglich war, im Bereich Gesundheitsprävention aktiv zu sein, wurde an der HBLFA Raumberg am 25.4. die Gesundheit der Schüler- und Schülerinnen in den Mittelpunkt gerückt.

Im Rahmen des Projekts "Gesunde Schule", dass seit diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der SVS und BVAEB an der Schule läuft, fand als Auftaktveranstaltung ein "Gesundheitstag" statt, der von der Leiterin des Gesundheitsteams, DI Ingrid Prieger-Edlinger und der Schulärztin Dr. Marion Jansenberger organisiert wurde.

Den Anfang mache ein Vortrag von Frau Mag. Maria Angerer-Bunghard zum Thema "Digitales Detoxing", danach standen verschiedene Workshops zur Auswahl:

  • Laufen und Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene, Yoga, Zumba und richtiges Fitnesstraining bildeten das sportliche Programm,
  • eine Klangreise, Stressmanagement, richtige Ernährung, Kräuter für die Hausapotheke, Erste Hilfe Update und ein Workshop mit der Polizei zum Thema Jugend und Gesetz, rundeten das Programm ab.

Die letzten 2 Jahre waren auch für die Jugendlichen sehr belastend. Deshalb ist es umso wichtiger, vielfältige Anregungen zu geben, damit jeder Jugendliche wieder etwas nach seinen Vorlieben für seine Gesundheit tun kann. Mit dem Projekt "Gesunde Schule" soll dieses Bewusstsein gestärkt und in den Schulalltag integriert werden, denn ohne Gesundheit und Wohlbefinden ist ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten gar nicht möglich. 

Die Direktion bedankt sich bei den Organisatorinnen und allen, die zum Gelingen dieser interessanten und vielfältigen Veranstaltung beigetragen haben.

Impulsvortrag

Impulsvortrag "Digitales Detoxing" - Maria Angerer-Bunghard

 (C) HBLFA Raumberg-Gumpenstein