Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Fachgerechte Wartung von Motorsägen

In unserer letzten Forstpraxis-Einheit wurden wir Schülerinnen und Schüler der 3U Klasse, mit der Motorsägen- Wartung vertraut gemacht bzw. wurden bereits bestehende Kenntnisse vertieft.

In Zweier-Teams wurde uns unter Anleitung unseres Fachlehrers das Wissen nähergebracht, Motorsägen auseinander zu bauen, zu reinigen, zu warten und wieder zu vervollständigen.

Toll war auch, dass jeder die Möglichkeit hatte, seine eigene Motorsäge mit zu nehmen, um diese genau kennen zu lernen

Die Außenteile wurden dabei zuerst abgenommen und mit Druckluft und einem Harzreiniger gereinigt. Danach wurde der Luftfilter ausgebaut und gereinigt. Anschließend wurde das Schwert, die Kette, die Kupplung, sowie die Starteinrichtung gründlich gewartet und gesäubert.

Diese Praxiseinheit war sehr lehrreich, da uns viel neues Wissen vermittelt wurde, dass die meisten nutzbringend verwenden werden können.

 

Motorsaegenwartung

Motorsaegenwartung

 Luidold, F.