Aktuelles

Europatage Raumberg-Gumpenstein 2021

Die Europatage Raumberg-Gumpenstein finden vom 19. bis 20. November 2021 an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein vereintes Europa für die Bürgerinnen und Bürger der  Mitgliedstaaten wichtig ist. Seien es die stabile Währung, die innere Sicherheit,  der Verbraucherschutz, der Einsatz für gesunde Nahrung und eine saubere Umwelt, allem voran aber der Frieden, den die „Europäische Gemeinschaft“ seit 70 Jahren garantiert.

Durch Entwicklungen wie den Brexit, die zunehmende Europa-Skepsis und die Politikverdrossenheit steht die EU jedoch vor großen Herausforderungen, möglichweise auch vor einem Wendepunkt. Vieles, worauf Europa stolz sein kann, wird von so manchen Bürgern zwar als selbstverständlich erachtet, meist aber nicht mehr als europäische Errungenschaften wahrgenommen.

Seit dem Auftreten von SARS-CoV-2, wurde die EU immer wieder als untätig kritisiert. Doch auch wenn die Mitgliedstaaten mehr Spielraum für Notfallmaßnahmen haben, so hat die EU - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - maßgeblich zum Krisenmanagement beigetragen.

Das Kuratorium Europatage unter der Leitung von ÖkR  Präs. Franz Titschenbacher und die HBLFA Raumberg-Gumpenstein haben es sich auch deshalb zum Ziel gesetzt, mit den Europatagen „Zukunft Europa - Evolution statt Revolution“  das Bewusstsein für das Thema Europa, vor allem bei unseren Jugendlichen, wieder neu zu wecken.

2020 wurde COVID bedingt die Auftaktveranstaltung als Webinar abgehalten. Dafür konnten zahlreiche Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Bildung gewonnen werden, die dem interessierten Publikum die vielen Vorteile einer Europäischen Union mit interessanten Fachvorträgen näher brachten.

Informationen zur Tagung

  • Anmeldungen bis 10. November 2021 online unter www.raumberg-gumpenstein.at/europatage möglich.
  • Der Tagungsbeitrag beträgt € 30,- (inkl. Verpflegung), für SchülerInnen und StudentInnen € 15,-.
  • Die Anmeldung ist erst fixiert, wenn der Tagungsbeitrag (IBAN: AT90 3811 3000 0321 5555 - „Europatage Raumberg-Gumpenstein“) angewiesen ist.

 

Europatage 2021an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Europatage 2021an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

 Europatage 2021an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein