Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

70. Wintertagung 2023: Live in ganz Österreich & online - unsere Schüler*Innen waren dabei

Motiviert und voller Vorfreude stiegen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4UR und 2Alg am Dienstag um 6 Uhr in den Bus nach Wien.

Dort erwartete uns die 70. Wintertagung, welche eine ganz besondere war. Unter dem Motto „Selber produzieren, statt Krisen importieren“ hörten wir viel Interessantes rund um die Marktwirtschaft, aber auch über zukünftige Konzepte von Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement. Auch unserem Landwirtschaftsminister, Herrn Mag. Norbert Totschnig, konnten wir live zuhören, wie er über die Klimakrise, Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg, deren Auswirkungen sowie Zukunftspläne für die österreichische Landwirtschaft sprach. Nach einer angenehmen Mittagspause wurden weitere Vorträge gehalten und eine spannende Diskussion geführt. Um halb vier mussten wir uns aber leider schon auf den Nachhause-Weg von Wien in die Metropole Raumberg machen. Alles in allem ein gut organisierter, spannender und aufschlussreicher Tag.

Wir bedanken uns bei der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, dem Ökosozialen Forum und der Firma smaXtec Bolus-Technologie & professioneller Beratung für die Übernahme der Buskosten, des Eintritts und der Verpflegung. Besonders gilt unser Dank aber Herrn Direktor Gasteiner, Herrn Breitenbaumer und Herrn Kaltenegger für die gute Organisation und Begleitung.

Johannes Derler 2Alg und Maria Gruber 4UR

 

Wintertagung 2023

Wintertagung 2023

 Wintertagung 2023