Kreuz
Pixabay

Römisch-katholischer Religionsunterricht

Pixabay

Römisch-katholischer Religionsunterricht

Römisch-katholischer Religionsunterricht öffnet Türen ...

… zum Ich:

Wer von uns ist nicht auf der Suche nach Sinn in seinem Leben? Unser Religionsunterricht will die Grundbotschaft des christlichen Glaubens als eine tragfähige Antwort, einen Baustein zur Persönlichkeitsentwicklung erschließen. Diese sagt uns zu: Jeder Mensch ist einmalig, von Gott gewollt und von ihm gehalten und getragen.

… zur Mitwelt:

Christlicher Glaube betont, dass die gesamte Schöpfung sich Gott verdankt und daher wertvoll ist. Unser Religionsunterricht bringt Themen ein, um die man nicht herumkommt, wie z. B. Solidarität besonders mit Menschen in Not, aber auch solche, die gegenwärtig aktuell und umstritten sind: Schutz des menschlichen Lebens in allen seinen Phasen oder, um ein Beispiel für unseren Schultyp zu bringen, das Ringen um Wirtschaftlichkeit und christlich vertretbare Tierhaltung als Teil des sorgsamen Umgangs mit der Mitschöpfung.

… zum christlichen Glauben:

Nur wer einen eigenen Standpunkt gefunden hat, kann anderen Menschen, Weltanschauungen und Religionen ohne Angst begegnen und mit ihnen kompetent, bei Bedarf auch kontroversiell, in Austausch treten. Wir Religionslehrer in Raumberg sind bemüht, im Unterricht eine Beheimatung im christlichen Glauben zu erschließen.

… zu unserer Kultur:

Vieles in Europa ist seit Jahrhunderten vom christlichen Glauben geprägt: Kalender, Sonn- und Festtage, Soziales und Bildung, Kunst und Kultur. Wir sehen uns hier in der Aufgabe, den Unterricht als einen Schlüssel zum Verständnis und unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung zu gestalten.