Anlage einer Wildwiese als Projekt

Anlage einer Wildwiese im Lehrforst

Anlage einer Wildwiese als Projekt

Anlage einer Wildwiese im Lehrforst

Am vorletzten Schultag des Schuljahres 2022/23 legte der erste Aufbaulehrgang eine Wildwiese im Lehrforst an. Unter der fachkundigen Anleitung von Referatsleiter DI Lukas Gaier und seinem Mitarbeiter Johannes Perner wurde eine Fläche von rund 0,4 Hektar begrünt.

Vier verschiedene Saatgutmischungen mit und ohne Kräuteranteil sind auf der Fläche ausgebracht worden. Nach der Etablierung der Mischungen wird untersucht, welche dieser Mischungen vom Wild besonders gerne angenommen wird. Zum Schluss wurde die Fläche noch mit gehäckseltem Stroh abgedeckt, um die Saat-Keimlinge bei der Etablierung zu unterstützen und die Bodenerosion bis zu ausreichender Vegetationsdeckung gering zu halten.Neben dem ökologischen Wert der Fläche stand auch die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Lehre im Fokus der Veranstaltung. Wie die Fotos zeigen, eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Josef Meierl bedankt sich als verantwortlicher Lehrer bei allen, die zur Anlage der Wildwiese beigetragen.