16 Anregungen zur Betriebsentwicklung - Podcast

(c) HBLFA Raumberg-Gumpenstein

16 Anregungen zur Betriebsentwicklung - Podcast

Klimaanpassung – Wertvolle Anregungen zur Betriebsentwicklung von Franz Sinabell

Die Klimakrise, die Ernährung im Wandel der Zeit, die Entwicklung der Agrarmärkte und Produkterlöse, die Agrarausgleichszahlungen, die Digitalisierung, die Erwartungen der Gesellschaft an die Produktion, der Flächenbedarf für die Energiegewinnung und Bereitstellung von Ressourcen für den Ersatz fossiler Rohstoffe haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung der österreichischen Landwirtschaft - und damit auch auf jeden einzelnen Betrieb!

 

 

Im Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. Franz Sinabell bekommen wir wertvolle Gedankenanstöße dazu, worauf bei der Betriebsentwicklung und Anpassung an den Klimawandel auch gedacht werden soll. Franz Sinabell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung WIFO, wo er im Forschungsbereich Umwelt, Landwirtschaft und Energie tätig ist. Er arbeitet zu den Themenfeldern Agrar- und Ernährungspolitik, Umwelt- und Ressourcenökonomie sowie Risikomanagement. Er kennt den landwirtschaftlichen Sektor sehr gut und blickt dabei auch oft über den Tellerrand. Trotzdem verliert er nicht den Praxisbezug – wohl auch weil er aus der Landwirtschaft kommt und diese ihm am Herzen liegt.

 

Priv.-Doz. Dr. Andreas Steinwidder im Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. Franz Sinabell (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung WIFO) zum Thema Klimaanpassung - Wertvolle Anregungen zur Betriebsentwicklung

 

Im Rahmen der 50. Viehwirtschaftlichen Fachtagung 2023 hat PD Dr. Franz Sinabell auch den Vortrag "Landwirtschaft in Krisenzeiten" gehalten, den Sie in hier nachschauen können. Anbei auch seine Präsentation:

Weiterführende Unterlagen: 

ProjektleiterIn

Raumberg-Gumpenstein