Moderne Weidezauntechnik - Videos und Bio-ÖAG Info

Mit Intensivierung der Weidehaltung steigen auch die Anforderungen an den Weidezaun. Bei vielen Weidesystemen wird mit kurzen Grasaufwüchsen und hohem Weidedruck gearbeitet. Der Spruch: „Futterüberschuß und große Flächen sind der beste Zaun“, ist nicht mehr gültig. Zaunsysteme müssen so gestaltet sein, dass sie die größtmögliche Hütesicherheit bei moderatem Arbeits- und Materialaufwand gewährleisten.

Jetzt sind Hintergrundinfos und Tipps für die Praxis schriftlich und in Ton und Bild zusammengefasst wurden:

• Eine zwölfseitige Farbbroschüre der ÖAG fasst den Stand der Technik zum Weidezaunbau praxisgerecht zusammen.
• In einem Fachvideo wird der Weidezaunbau auch in Bild und Ton beschrieben.

Link zur Österreichische Arbeitgemeinschaft für Grünland und Viehwirtschaft (ÖAG)

ÖAG-Broschüre Moderne Weidezauntechnik

ÖAG-Broschüre Moderne Weidezauntechnik

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein