Pferdeforum_2023

1. Ennstaler Pferdeforum

1. Ennstaler Pferdeforum

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Freitag, den 13. Oktober 2023 das erste Pferdeforum an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt. Unter dem Ansinnen, Traditionen und Innovationen im Rahmen praktischer Vorführungen sowie Fachvorträgen darzubieten, wurde eine hybrid angelegte Veranstaltung abgehalten.

Überliefertes Wissen an junge Generationen weiterzugeben, aber auch fachlicher Austausch unter Gleichgesinnten waren die großen Ziele der Referenten.

Nach der Eröffnung im Forschungsgelände durch den Präsidenten der Ländichen Reiter und Fahrer Österreich, Paul Kendlbacher, startete Wolfgang Ehmeier vom Hödlgut in Oftering in Begleitung seiner zwei jungen Stuten seine Lehreinheit im Roundpen. Geprägt durch viel Wissen, Ruhe und großes Vertrauen konnten die Teilnehmer*innen so Einblicke in die ersten Schritte mit Jungpferden hin zum sicheren Fahr- und Arbeitspferd nehmen, wobei Elemente des Horsemanship zentrale Bestandteile waren.

Karl Neubauer aus St. Georgen an der Stiefing demonstrierte mit seinem Tigergespann wesentliche Inhalte zu ländlichen Anspannungen sowie den hohen Stellenwert des Brauchtums und gab praktische Empfehlungen, jeweils den Aspekt Sicherheit im Auge haltend, ab. An einer Victoria sowie einem Leiterwagen wurden fachlich fundierte Anweisungen zur Anpassung und Verwendung dieser Wägen gegeben.

Für alle Zuchtbegeisterten und Liebhaber der Rasse Noriker wurden im Anschluss zwei Deckhengste präsentiert: Zum einen der 2. Reservesieger seiner Körung 2023, der typvolle Rapphengst Eiskogel Nero XV (geb. 2021) nach Eisenhut Nero XIV aus der Zucht von Erwin Possegger und im Besitz des LPZV Steiermark, vorgestellt durch die Deckstation Ernst Schrempf, Mitterberg-St. Martin sowie der schön gefärbte Rappschecke Hollerberg Vulkan XVIII (geb. 2019) nach Herbst Vulkan XIV aus der Zucht von Klement Kleinferchner und vorgestellt von Franz Hornbacher, Lassing.

Nach dem ersten Teil der Veranstaltung erfolgte ein Wechsel in den Grimmingsaal, wo das Programm mit fachlich fundierten Beiträgen fortgesetzt wurde.

Harald Reicher, Geschäftsführer des Landespferdezuchtverbandes Steiermark referierte über aktuelle Zucht- und Fördermaßnahmen (ÖPUL 2023-27) und stellte mit einem Tätigkeitsbericht eindrucksvoll die züchterische Entwicklung des Norikerpferdes sowie aktuelles Zahlenmaterial und Statistiken zu dieser Rasse vor.

Ihm folgte Wolfgang Ehmeier, welcher mit viel Nachdruck und Emotion auf die Anforderungen und Sicherheitsaspekte im Umgang mit Fahr- und Arbeitspferden einging, wobei sich sein gutes Gespür für Pferde, aber auch für schwierige Situationen als seine ständigen Begleiter offenbarten.

Wie Brauchtumsfahrten sicher gelingen und welche Anforderungen vor allem rechtlicher Natur bei einer Teilnahme, aber auch der An- und Abfahrt zu Veranstaltungen zu erfüllen sind, brachte Karl Neubauer dem Publikum mit viel Fachwissen und Erfahrung dar. Hier gilt es künftig sicher, eingehende Schulungen, aber auch Informationsveranstaltungen durchzuführen, um bestehende Graubereiche aufzuklären.

Franz Titschenbacher, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark nahm in seinen abschließenden Gedanken Bezug zu aktuellen Themen, aber auch zur Wertigkeit der Pferdewirtschaft in der Land- und Forstwirtschaft. Sein Appell, den Zusammenhalt über alle Institutionen für eine gute Zusammenarbeit auch in Zukunft zu forcieren und zu stärken, war ein gelungener Abschluss dieser praxisnahen Fachveranstaltung, welche aufgrund der positiven Besuchszahlen sowie der großartigen Unterstützung durch Sponsoren und Aussteller im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird.

 

 

 

 

ProjektleiterIn

Mösenbacher-Molterer Irene, Ing.in

Ing.in Irene Mösenbacher-Molterer

Tierhaltungssysteme, Technik und Emissionen

Team

Vockenhuber Daniela

Daniela Vockenhuber

Tierhaltungssysteme, Technik und Emissionen
Brettschuh Sigrid

Sigrid Brettschuh

Innenwirtschaft

Ähnliche Projekte

3491: WT: Pferdemistkompost

Feldlagerung und Feldkompostierung von Pferdemist, Gefährdungspotential für das Grundwasser
2006 - 2006 , Pöllinger Alfred