Aktuelles

Praktikum am Institut für Tier, Technik und Umwelt

Heuer konnten wir im Forschungsbereich der HBLFA Raumberg-Gumpenstein im Institut für Tierhaltung, Technik und Umwelt unsere Praxis absolvieren. Schwerpunktmäßig waren wir der Abteilung Tierhaltungssysteme, Technik & Emissionen zugeordnet und mit Literaturrecherchen beschäftigt.

Zusätzlich gab es abteilungsübergreifende Tätigkeiten je nach Bedarf (z.B. betreffend die Projekte FarmLife oder TIHALO). Bei mehreren Dienstreisen zu Praxisbetrieben innerhalb des Bundesgebietes konnten wir bei den dort durchgeführten Untersuchungen teilnehmen. Diese Betriebsbesuche im Bereich Nutztierhaltung (Schwerpunkt Rinder & Schweine) zu den Themen Stallklima, Lüftung, Emissionen und Tiergesundheit sind entweder Teil von Projekten wie z.B. IBeSt oder erfolgen in Notfällen betreffend Tiergesundheit auf Anfrage von VeterinärInnen. Wir konnten vor Ort selbst bei den Messungen dabei sein und waren in die Beratungsgespräche und Auskünfte auf den Betrieben mit eingebunden. Zusätzlich wurde im Anschluss bei der Rückreise einiges von den MitarbeiterInnen dann noch erklärt. Am Gelände der HBLFA gab es auch eine Besichtigung weiterer Forschungseinrichtungen. Es wurde uns dabei der Schweine-Forschungsstall und die darin laufenden Projekte oder auch die Gülle-Prüfanlage im Detail vorgestellt. Wir möchten uns recht herzlich bei allen MitarbeiterInnen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Anna Mehrl und Theresa Singer 4LW an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein