Aktuelles

Hochrangige GAP-Delegation zu Besuch in Raumberg-Gumpenstein

Klingler Andreas, DI

DI Andreas Klingler

Grünlandmanagement und Kulturlandschaft

Am Freitag, den 29. September 2023, hatten wir die Ehre, Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bei uns zu begrüßen.

Der Besuch in Gumpenstein fand im Rahmen des GAP-Strategiebegleitausschusses statt, dessen Ziel es war, unseren Kolleginnen und Kollegen einen tieferen Einblick in die österreichische Landwirtschaft zu geben.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in unsere Forschungseinrichtung durch Dir. Dr. Johann Gasteiner, hatten wir die Gelegenheit, innovative Projekte im Bereich der Grünlandbewirtschaftung zu präsentieren. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Forschung im Bereich der Auswirkungen des Klimawandels, was während des Besuchs der ClimGrass-Anlage ausführlich erläutert wurde. Ebenso fokussierten wir uns auf die Anwendung moderner Technologien zur Optimierung des Grünlandmanagements.

Des Weiteren gab es spannende Einblicke in unsere Forschung im Bereich der Viehwirtschaft. Hierbei wurden neue Fütterungsstrategien vorgestellt und Forschungsfragen rund um das Thema Emissionen aus der Tierhaltung erörtert.

Um unseren Gästen auch die landwirtschaftliche Praxis näherzubringen, unternahmen wir einen Ausflug zum Bergbauernmilchviehbetrieb der Familie Hager in Vorberg, Aigen im Ennstal.

Während des gesamten Besuchs und des intensiven Erfahrungsaustauschs hatten wir die Gelegenheit, unterschiedliche Perspektiven der österreichischen Landwirtschaft zu diskutieren und erfolgreiche Projekte und Betriebe zu besichtigen. Es war eine äußerst bereichernde Begegnung, bei der wir wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen konnten.

GAP Treffen an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

GAP Treffen an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

 (C) BML (Maja Mratic)

Ähnliche Projekte

2424: ClimGrassEco

Einfluss zukünftiger Klimabedingungen auf die Produktivität und Biogeochemie des Ökosystems Dauergrünland
2015 - 2019 , Pötsch Erich M.


2454: HyproGrass

Einfluss des Klimawandels auf die Hydrologie und Produktivität von alpinem Grünland unter der Verwendung von wägbaren Lysimetern
2018 - 2022 , Herndl Markus


2468: ClimGrassEco II

Auswirkungen des Klimawandels auf die Produktivität und Biogeochemie des Ökosystems Dauergrünland
2020 - 2025 , Schaumberger Andreas


2486: SatGrass

Satellitenbasierte Modellierung von Ertrags- und Qualitätsdynamiken im Grünland
2021 - 2024 , Schaumberger Andreas