Aktuelles

Delegation der Partner LfL und Naturland aus Bayern in Lambach

Am 12. Juli wurden die gemeinsamen Versuche der Kooperation zwischen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und der LfL Bayern vor Ort in Lambach begutachtet. Mit dabei war auch die Naturland Bio-Beratung. Diese Versuche laufen aktuell im Rahmen des Projekts „BioFieldFood“ auf der Seite des Bio-Instituts. Neben dem Standort in Ruhstorf/Rott (D) und Lambach werden diese noch durch Standorte auf Praxisbetrieben in Bayern ergänzt. Angelegt wurden im Frühjahr Versuche mit Linsen im Gemenge mit verschiedenen Getreidearten, Öllein und Leindotter in unterschiedlichen Saatstärken. Daneben gibt es zahlreiche Sorten von Trockenbohnen sowie Zuchtstämme aus Slowenien und erstmals eine bunte Auswahl an Kichererbsen mit verschiedensten Sortentypen. Die Versuche zum Kichererbsenanbau sind in ein großes Netz an Standorten in ganz Deutschland sowie der Schweiz integriert. Darüber hinaus wurden noch weitere, am Standort durchgeführte Versuche besichtigt und ein guter, fachlicher Austausch gepflegt.

Delegation der Partner LfL und Naturland aus Bayern

Delegation der Partner LfL und Naturland aus Bayern

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein/Starz

Ähnliche Projekte

2485: BioFieldFood

Forschung zur Förderung und Verbesserung des Anbaus und der Kultivierungstechnik von traditionellen und neuen Kulturen und Arten zur direkten Verwendung als Lebensmittel
2021 - 2025 , Lehner Daniel