Aktuelles

Automatisches Melksystem im Rinderforschungsstall

Für die Forschung ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Daher haben wir uns im Institut für Nutztierforschung dazu entschieden, die Melkanlage von einem Doppel-4-Tandem-Melkstand auf ein Automatisches Melksystem umzurüsten. Anfang des Jahres besuchten Mitarbeiter unseres Instituts einige Melkroboter-Betriebe um Eindrücke über die am Markt erhältlichen Fabrikate zu erhalten.

Nach öffentlicher, EU-weiter Ausschreibung, reiflicher Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir die für uns am besten geeignete Variante gewählt. Seit 19. August 2021 melken wir nun mit dem automatischen Melksystem, wobei die Umstellung besser funktioniert hat als erwartet. Mit der neuen Melktechnik haben wir beste Voraussetzungen für zukünftige Milchvieh-Versuche. Somit können wir auch in Zukunft Landwirte mit neuesten Versuchsergebnissen und Handlungsempfehlungen für die Praxis versorgen.

weiterführende Links

Melkroboter im Rinderforschungsstal

Melkroboter im Rinderforschungsstal

 Melkroboter im Rinderforschungsstal