Im Rahmen des österreichweiten Seminars „Kuhkomfort erheben und verbessern“, das am 20. September 2023 an der LFS Pyhra stattfand, wurde das an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein entwickelte FarmLife Welfare-Tool vorgestellt.
Nach einer Einführung in den FarmLife-Welfare-Index im Rahmen eines Vortrages wurde die Tierwohl-Erhebung im Stall unter Anleitung von Dr. Elfriede Ofner-Schröck und DI Edina Scherzer gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen praktisch geübt.
Das Wohl der Tiere hat auf erfolgreichen Milchviehbetrieben oberste Priorität. Trotzdem gibt es auf jedem Betrieb Bereiche, die verbessert werden könnten. Oft ist das Verbesserungspotenzial nicht auf den ersten Blick erkennbar – hier hilft das FarmLife Welfare-Tool. Im Rahmen der Erhebung werden zahlreiche Parameter abgefragt. Sei es die Rutschfestigkeit des Bodens, die Nackenriegelhöhe, die Häufigkeit der Klauenpflege, usw. Kleine Anpassungen können für das Tierwohl eine große Wirkung erzielen.
Die österreichischen Fachberater*innen wollen diese Stellschrauben auf Betrieben aufzeigen. Das FarmLife Welfare-Tool eignet sich für Erhebungen anhand eines Beratungsgespräches. Die übersichtliche Ergebnisdarstellung kann im Anschluss an die Erhebung mit den Betriebsleiter*innen ausführlich besprochen werden.
Das große Interesse bei der Anwendung und die rege Diskussion mit den Berater*innen und Lehrer*innen waren sehr wertvoll, und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Ein herzlicher Dank ergeht an Dr. Marco Horn, LK Niederösterreich, der die Weiterbildungsveranstaltung organisiert und geleitet hat.
Bildquelle: Marco Horn, LK Niederösterreich