Lange Nacht der Forschung 2024 - Infostand Raumberg-Gumpenstein
    (C) Mirjam Freund

    Raumberg-Gumpenstein bei der Langen Nacht der Forschung im Palmenhaus Wien

    (C) Mirjam Freund

    Raumberg-Gumpenstein bei der Langen Nacht der Forschung im Palmenhaus Wien

    Am 23. Mai 2024 präsentierten wir unsere Fachstation zur Biodiversität und den Almen auf der Langen Nacht der Forschung im Palmenhaus Wien. Diese Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit, unsere Arbeit und unser Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt sowie die nachhaltige Bewirtschaftung von Almflächen einem breiten Publikum vorzustellen.

    Unsere Experten informierten die zahlreichen Besucher über die Vielfalt der alpinen Flora und Fauna und gaben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zur Förderung der Biodiversität. Besonders beliebt war unsere interaktive Präsentation, die die zentrale Rolle der Almen für das Ökosystem und die Aufgaben der Bienen für die Biodiversität verdeutlichte.

    In vielen Gesprächen mit interessierten Besuchern stellte unser Team fest, dass die Vielfalt der Natur sich entwickelt, wenn sie nachhaltig bewirtschaftet und nicht sich selbst überlassen wird.

    Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse und die anregenden Gespräche. Die positive Resonanz bestärkt uns in unserem Engagement und wir freuen uns bereits auf zukünftige Gelegenheiten, unsere Forschung und Bildungsangebote zu teilen.

    Herzlicher Dank auch an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sowie an unsere Fotografinnen und Fotografen.

    Bilder zur Langen Nacht der Forschung 2024 im Palmenhaus

    Wissenswertes zum Leben der Biene - Kurzfilm

     

    Biodiversität auf der Alm - Kurzfilm

     

    Team

    Bohner Andreas, Dr.

    Dr. Andreas Bohner

    Umweltökologie
    Huber Reinhard

    Reinhard Huber

    Schafe und Ziegen
    Naynar Maria, DI

    DIin Maria Naynar

    Schafe und Ziegen