Eröffnung Sonderausstellung Mensch, Welt und Ding
    © Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

    Mensch, Welt und Ding – Ausstellung mit Themen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

    © Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

    Mensch, Welt und Ding – Ausstellung mit Themen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

    Am 23. März 2024 eröffnete das Universalmuseum Joanneum im Schloss Trautenfels die Ausstellung zum Thema „Mensch, Welt und Ding – Eine Region erzählt“. Die Sonderausstellung ermöglicht einen Dialog von regional spezifischen Themen, die auch europäisch und teilweise sogar global kontextualisiert werden.

    Die Sonderausstellung verbindet dazu Themenbereiche wie Geologie als Fundament der Landschaft, Lebensräume für Mensch und Tier im Klimawandel, Landwirtschaft, Globalisierung, Transformation, Ursprung der Dinge, Kommunikation, Tourismus, Mobilität, Gesundheit und weitere Aspekte, die besonders für den Bezirk Liezen bedeutsam sind.

    Beiträge der HBLFA Raumberg-Gumpenstein zur Sonderausstellung "Mensch, Welt und Ding - Eine Region erzählt"

    Der Klimawandel wird an Hand von Wetterdaten der HBLFA Raumberg-Gumpenstein eindrücklich sichtbar gemacht. Die ausgestellte erste Forschungsdrohne der Region verdeutlicht den raschen technischen Wandel in der Versuchsdatenerfassung. Darüber hinaus wird über Videos ein umfassender Blick in die aktuelle Forschung zur Landwirtschaft an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein ermöglicht.

    Die Ausstellung „Mensch, Welt und Ding – Eine Region erzählt“ kann von 03.11.2024 und von 12.04. bis 31.10.2025 im Schloss Trautenfels 1, 8951 Stainach-Pürgg besucht werden.

    Weiterführende Informationen zur gesamten Ausstellung finden Sie auf der Presseseite des Universalmuseums Joanneum unter:Ausstellungen und Projekte: 19 Museen und 1 Zoo in Graz und der Steiermark (museum-joanneum.at)


    © Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek