Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Zusammenarbeit mit der Industriellenvereinigung, der Pädagogischen Hochschule Wien und der Wissensfabrik Unternehmen für Österreich mit dem MINT Gütesiegel 2024-2027 ausgezeichnet.
Die feierliche Überreichung der Urkunde und der Gütesiegeltafel fand an der TU Graz statt.
MINT steht für die Förderung eines innovativen, begeisternden Lernens in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen. Ziel ist es, ein Lebensgefühl für Neugier, Freude und Kreativität zu schaffen, eine positive Grundhaltung zu entwickeln und Lösungen der Zukunft mit Leidenschaft und Begeisterung mitzugestalten. Eine fundierte MINT-Ausbildung ist eine große Chance für die Jugend, beruflich und persönlich davon zu profitieren.
In der Vernetzung von Forschung und Lehre unter einem Dach bietet die HBLFA Raumberg-Gumpenstein die besten Voraussetzungen für ihre Schülerinnen und Schüler, sich im MINT-Bereich zu vertiefen und aktiv an Lösungen für die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Sicherstellung der Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung zu beteiligen.
Die Stabstelle Forschungsakquisition mit Renate Mayer, Lynn Thiermeyer und Alina Jenšac haben gemeinsam mit Herwig Pieslinger, Leiter des Schulzweiges Umwelt- und Ressourcenmanagement von der Schule Raumberg-Gumpenstein die umfangreiche Online-Einreichung vorbereitet und durften die wertvolle Auszeichnung stellvertretend für die HBLFA Raumberg-Gumpenstein in Graz aus der Hand von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und IV-Präsident Kurt Maier entgegennehmen.