Erstes Großtiermodul - erfolgreiche Teilnahme
(C) Raumberg-Gumpenstein

Erster tierexperimenteller Kurs für Großtiere

(C) Raumberg-Gumpenstein

Erster tierexperimenteller Kurs für Großtiere

Forschungsprojekte mit Nutztieren wie sie an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein laufen, fallen teilweise unter das österreichische Tierversuchsgesetz, z.B. wenn Blutproben für Versuchszwecke gezogen werden. Die entsprechende Sachkenntnis haben sechs Kolleg*innen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein in den letzten Wochen in einem Kurs an der veterinärmedizinischen Universität Wien erworben.

 

Dieser tierexperimentelle Kurs für Großtiere wurde zum ersten Mal abgehalten und geht auf eine gemeinsame Initiative des  Direktors der HBLFA Raumberg-Gumpenstein Dr. Johann Gasteiner und der Rektorin der veterinärmedizinischen Universität, Prof. Dr. Petra Winter zurück.

Nach theoretischen Einheiten zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, Ethik, Statistik, Anästhesie und Alternativen zu Tierversuchen folgten zwei Tage praktische Übungen mit Rindern, Schafen und Schweinen in den Kliniken der veterinärmedizinischen Universität. Die abschließende Prüfung am 28. Februar haben alle Teilnehmer*innen erfolgreich bestanden. (Lisa Baldinger)