Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Schüler*Innen im Gespräch mit Forscher*Innen

Kaltenegger Mattheus MSc.

MSc. Mattheus Kaltenegger

Allgemeinbildung

Im Schuljahr 2021/22 wurde im Zuge der Lehrveranstaltung „Spezielle Landwirtschaft“ ein Projekt gestartet. Das Ziel des Projektes war es, den SchülerInnen Einblicke in die derzeitigen Forschungen in Gumpenstein zu ermöglichen. Durch die Neuinstallierung des Podcast-Raumes am Standort Gumpenstein unter der Leitung von Michael Kogler wurde die Möglichkeit geschaffen, die Vermittlung von Forschung innovativ mit Bildung zu verknüpfen. So konnten SchülerInnen der 3L, eingeteilt nach Themen, ihre Fragen an Forscher stellen, um das praktische Wissen zu vertiefen.

Anfänglich mussten sich die SchülerInnen Gedanken machen, was für einen Podcast essenziell ist. Dabei dachten sie primär an die Struktur bzw. den Aufbau des Gespräches. Mit Hilfe der Kollegen Michael Kogler und Mathias Kandolf wurden sie in das Setting, genauer gesagt in den Umgang mit der Technik, eingeschult. Neben Licht- und Tontechnik wurde den SchülerInnen die richtige Schnitttechnik nähergebracht. Die Resultate sind ein erfolgreiches Projekt, wo Forschung und Lehre gemeinsam agieren - dies wäre ohne den großartigen Einsatz der ForscherInnen nicht möglich gewesen.

Hier geht es direkt zu den Schüler-Podcasts:

                       Bei unserem Podcast zum Thema Herdenmanagement sprachen wir mit Herrn Häusler Johann. Es wurden viele spannende Fragen diskutiert, wie zum Beispiel: Hat die Anbindehaltung noch Zukunft in der Rinderhaltung?

Film Häusler

 

Film Klingler

 

Film Gappmaier

 

Film Gaier

 

 

                                   Durch den Klimawandel haben wir mit enormen Veränderungen speziell im Almgebiet zu kämpfen.
Themen wie Beweidung, Wasserversorgung, Rassenanpassung sowie die Insektenwelt besprechen wir in unserem Schülerpodcast
mit dem Forscher Herrn Dr. Thomas Guggenberger
aus Gumpenstein.

Film Guggenberger

 

          Im Zuge des LSP-Unterrichts machten wir Schüler, gemeinsam mit dem Forscher DI Andreas Zentner, einen Podcast über Gülleausbringung.
Diskutiert werden die Themen:
bodennahe Gülleausbringung, Investitionsförderungen sowie Vor-Nachteile der verschiedenen Systeme.    

Film Zentner Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

Team

Kandolf Matthias

Matthias Kandolf

Umweltökologie
Raumberg-Gumpenstein