Aktuelles

Roboter-Hochbeet - unseren FarmBot arbeiten lassen

Digitalisierung. Von künstlicher Intelligenz bis zum eigenen Hochbeet. Gemüseanbau, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Damit beschäftigen wir uns an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.

 


Schülerinnen und Schüler aus den 3. Jahrgängen haben im vergangenen Schuljahr am Projekt FarmBot mit großem Fleiß gearbeitet und freuen sich nun auf die ersten Radieschen direkt aus der Europahalle.
Der FarmBot ist ein dreiachsgesteuerter Roboter, der Pflanzen automatisiert in einem Hochbeet setzt und pflegt.

Mit auswechselbaren Werkzeugen zum punktgenauen Säen, Bewässern, Messwerkzeugen und zur rein mechanischen Unkrautbekämpfung ist die exakt abgestimmte Pflege jeder Pflanze und somit optimales Wachstum möglich. Eine mitgeführte Kamera überblickt das 3x6 Meter große Hochbeet und ermöglicht eine genaue Bewertung des Wachstums der Pflanzen. Rund um die Uhr steuerbar ist der FarmBot via Web-App, die von PC oder Handy aus bedient werden kann.
In weiterer Folge wollen wir unseren FarmBot für Untersuchungen von Saatgut und Pflanzenwachstum unter verschiedenen Bedingungen einsetzen.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten inmitten der Schule und auf spannende, zukunftsweisende Projekte!

 

 

Unser FarmBot-Roboter

Unser FarmBot-Roboter

 (C) HBLFA Raumberg-Gumpenstein, M. Pelant