Deutsch

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."
- Heinrich Heine –

 

In diesem Sinn bewahren wir uns in Raumberg-Gumpenstein die Überzeugung, dass die Beschäftigung mit Kunst und Kultur für den Menschen eine Bereicherung ist. So handeln wir voller Leidenschaft und in der Gewissheit, dass die Welten, die keinen unmittelbaren monetären Gewinn zeitigen, nachgerade unverzichtbar für uns Menschen sind und im Alltag zusehends weniger Platz finden.

Nichtsdestoweniger ist Deutsch ein Pflichtgegenstand, der fünf Jahre (bzw. drei im Aufbaulehrgang) unterrichtet wird und mit einer schriftlichen (zentralisierten) Maturaprüfung abschließt.
Die Schüler/innen wiederholen in den ersten Jahren vor allem Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, aber auch mit dem Textsortentraining wird zeitgleich begonnen. Weiters stehen Kommunikations- und Präsentationstechniken und die Arbeit mit dem PC im Lehrplan – naturgemäß ist die Fähigkeit, sich überzeugend präsentieren zu können, eine Schlüsselqualifikation, die in vielen Bereichen des Lebens gewinnbringend ist. Die weite Welt der Literatur begleitet uns die gesamte Schulzeit.

Ferner werden Theater- und Kinobesuche, Lesungen an der Schule und Workshops mit Fachleuten durchgeführt.

s 2020 deutsch01