Forschungsprojekte

Esparsette

Podstatzky-Lichtenstein Leopold, Dr.

Dr. Leopold Podstatzky-Lichtenstein

Bio-Wiederkäuergesundheit

Das Auftreten von Magen-Darm Würmern in Schafherden verursacht gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden. Um die Wurmbelastung gering zu halten, werden regelmäßig Entwurmungsprogramme angewendet.

Die zunehmenden Resistenzbildung gegen Parasiten zwingt dazu, noch andere Wege der Parasitenbekämpfung zu erproben.
Von kondensierten Tanninen ist bekannt, dass sie die Entwicklung der Magen-Darm Parasiten hemmen können. Ziel dieser Studie war es, den Effekt unterschiedlicher Anteile an getrockneter Esparsette (Onobrychis viciifolia) in der Fütterungsration auf die Eiausscheidung und Gewichtsentwicklung bei 24 mit Haemoncus contortus infizierten Lämmern zu untersuchen.

Esparsette

Esparsette

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein

 

Einsatz von Esparsettenheu in der Prophylaxe von Haemonchusinfektionen bei Mastlämmern

Podstatzky Leopold (2007 - 2008)
Loading...
Loading...
Loading...