Forschungsprojekte

Einsatz von Leguminosen als Basis hoher Grundfutterqualität unter verschiedenen Umweltbedingungen

 

Im Rahmen der COST-Aktion 852 "Quality Legume-Based Forage Systems for Contrasting Environments" wurden in insgesamt 22 Ländern zahlreiche wissenschaftliche Projekte zum Themenkomplex "Grünlandleguminosen" durchgeführt.

An der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurden ebenso wie in Deutschland, Norwegen, Schweiz und Italien entsprechend dem common protocol der Arbeitsgruppe III umfangreiche Feldversuche angelegt und über drei Vegetationsperioden betreut. Die ersten Ergebnisse aus den österreichischen Versuchen wurden im Rahmen des Final Meetings an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein (August 2006) präsentiert und in einem internationalen Tagungsband publiziert.

 

 

Leguminosen sind eine sehr artenreiche Pflanzenfamilie

Leguminosen sind eine sehr artenreiche Pflanzenfamilie

 pixabay