Aktuelles

Blumenwiese und Ampfer?

Mit diesem Projekt soll eine Handlungsanleitung zur Umsetzung des abgestuften Wiesenbaus auf Betriebsebene für die Beratung und für interessierte BetriebsleiterInnen entwickelt werden. Bisher war dieses Konzept, dass eine sinnvolle Verbindung von Futterqualität und Biodiversität umsetzt, hauptsächlich theoretisch verankert und die Umsetzung auf landwirtschaftlichen Betrieben war mangelhaft. Mit in dem Projekt aufgebauten Modellbetrieben soll das Konzept des abgestuften Wiesenbaus besser an die Betriebe herangebracht werden.

Das Pilotvorhaben einer neuen Methode der biologischen Ampferregulierung soll dazu dienen, die innovative Ampfer-Bekämpfungsmaßnahme mit Ampferfglasflügler-Raupen im Freiland zu testen. Mit diesem Projekt soll die Möglichkeit dieser Methode im Ostalpenraum erstmals überprüft werden.

Blumenwiese

Blumenwiese

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Team

Starz Walter, Dr.

Dr. Walter Starz

Bio Grünland und Viehwirtschaft
Steinwidder Andreas, Priv. Doz. Dr.

Priv. Doz. Dr. Andreas Steinwidder

Leitung Forschung & Innovation