Aktuelles

Exkursion Schweine- und Hühnerhaltung (1ALG, 5U)

Spannende Einblicke konnten unsere diesjährigen 1ALG- und 5U-Klasse in den Bereich der Schweine- und Hühnerhaltung gewinnen. Bei der Exkursion am Mittwoch, 6.3 starteten sie höchstmotiviert um 8:00 Richtung Oststeiermark und konnten auch Infos über Hühnerdüngergewinnung und den Betrieb einer Biogasanlage gewinnen.

 

Am ersten Betrieb angekommen, staunten schon viele über dessen Größe. Die Familie bewirtschaftet einen Mastschweinebetrieb mit rund 2.000 Schweinen und betreibt eine Biogasanlage. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zu einem Legehennen-Betrieb.

Die Führung erfolgt sehr informativ. Neben dem Verkauf der Eier wird auch Hühnerdünger hergestellt. Dabei wird die Wärme des Hühnerstalles voll ausgenutzt, um den Mist zu trocknen.  Die drei besuchten Hühnerställe bieten Platz für insgesamt 50.000 Hühner.

Die praktischen Einblicke beider Betriebe erweiterten unser Wissen und alles in allem war es eine sehr gelungene Exkursion. Wir bedanken uns bei Herrn Eichholzer und Herrn Kaltenegger für die Begleitung und bei unserem lieben Felix für die hervorragende Organisation. (Gruber Maria)

 

Exkursion Schweine- und Hühnerhaltung Oststeiermark

Exkursion Schweine- und Hühnerhaltung Oststeiermark

 (C) Raumberg-Gumpenstein