Aktuelles

Weidebotschafter – erfolgreiche Ausbildung

Am Dienstag, dem 20. Oktober 2020, schlossen 34 Bäuerinnen und Bauern bzw. Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich die siebentägige WeidepraktikerInnen-Ausbildung ab.

Dieser Lehrgang wurde von Bio-Austria in Zusammenarbeit mit dem Bio-Institut der HBLFA Raumberg-Gumpenstein organisiert.

 

Im Rahmen der Ausbildung wurde das aktuelle Wissen zur Weideführung, Tierhaltung, Gesundheit und zur Wirtschaftlichkeit von Expertinnen und Experten vermittelt.

Darüber hinaus wurde auch dem Praxiswissen besonderes Augenmerk in der Ausbildung geschenkt und es wurden daher auch viele Weidebetriebe besichtigt und praktische Übungen durchgeführt.

Am Abschlusstag  präsentierten die Lehrgangsteilnehmerinnen mit Erfolg ihr persönliches Weidekonzept für ihren Betrieb. Alle zeigten höchste Weidekompetenz aber auch Freude an der Arbeit mit der Weide!

Gertraud Grabmann und Veronika Edler (Bio-Austria) sowie Andreas Steinwidder (Bio-Institut der HBLFA Raumberg-Gumpenstein) gratulierten den Teilnehmerinnen mit einer Urkunde für den erfolgreichen Abschluss.

Weidebotschafter – erfolgreiche Ausbildung

Weidebotschafter – erfolgreiche Ausbildung

 HBLFA Raumberg-Gumpenstein